Linz

Linz Höhenrausch 2016 – Andere Engel.

29/08/2016

Den ersten Linzer Höhenrausch gabs 2009 als Linz Kulturhauptstadt Europas war. Schon damals war ich absolut beeindruckt von den Holzstegen am Dach des Einkaufscenters Passage. Mittlerweile gibt es schon die vierte Ausgabe davon, die ich am Wochenende ganz spontan mit meiner Familie besucht habe.

Nach dem „Geheimnis der Vögel“ im letzten Jahr bleibt der Höhenrausch auch heuer „himmlisch“. Das Thema „Andere Engel“ zeigt in einem 2-stündigen Parcour (wir waren aber um einiges länger dort, weils uns so gut gefallen hat) zeitgenössische Kunst rund um biblische und weltliche Engel.

Linz-Höhenrausch-2016Engel-Suechtig-nach-Lifestyleblog-Fashionblog-Foodblog-Oberoesterreich-Linz-02 OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Über 30 Künstler stellen ihre Zugänge zu dem Thema vor – bei vielem kann man selbst aktiv mitmachen, was mir persönlich immer sehr wichtig ist. Ich bin einfach kein reiner Museumstyp, da wird mir schnell langweilig. Aber schon alleine die Fotoausstellung im Kunsthaus OK war sensationell – ein paar der Bilder erinnerten mich an unsere Zeitsprung-Aktion, bei der ich gemeinsam mit meiner Schwester alte Kinderfotos neu in Szene setzte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERALinz-Höhenrausch-2016Engel-Suechtig-nach-Lifestyleblog-Fashionblog-Foodblog-Oberoesterreich-Linz-35.jpg OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Ursulinenkirche war in einen Teil der Ausstellung eingebunden- dort sind nämlich sowieso schon 400 Engel. Der nette Höhenrausch-Helfer hat uns so vieles über biblische Engel erzählt, das war absolut interessant. Wusstet ihr, dass gefallene Engel mit dem Teufel gleichzusetzen sind? Irgendwie absolut gruselig! Damit man zu den verschiedenen Engeln in der Kirche eine Hintergrundstory erfährt, kann man auf einem Bildschirm auf die einzelnen Punkte klicken – schon fährt ein Lichtstrahl zu dem Engel und die Informationen erscheinen.

Linz-Höhenrausch-2016Engel-Suechtig-nach-Lifestyleblog-Fashionblog-Foodblog-Oberoesterreich-Linz-10 Linz-Höhenrausch-2016Engel-Suechtig-nach-Lifestyleblog-Fashionblog-Foodblog-Oberoesterreich-Linz-11

Weiter gehts aufs Passage-Garagendeck, wo weitere Stationen auf die Besucher warten. Besonders gut gefallen hat mir ja der Spiegelraum im voestalpine open space. Ich finde solche zweideutigen Sachen ja immer total spannend – zum einen die wirklich imposant aufgestellten Spiegel, mit denen man super Fotos machen kann – und zum anderen den philosophischen Ansatz dahinter. Das dreidimensionale Labyrinth soll nämlich die Realität drehen und in alle Richtungen spiegeln.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Was man vom Höhenrausch schon von Weitem sieht ist der berühmte Holzaussichtsturm, bei dem man die beste Aussicht über ganz Linz hat. Ich muss gestehen – ich war gar nicht oben! Ich habe ja wahnsinnig arge Höhenangst und hab nach dem open space eine Pause gebraucht. Danke Papa fürs Fotos machen, mich hätte da niemand mehr hinaufgebracht!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA Linz-Höhenrausch-2016Engel-Suechtig-nach-Lifestyleblog-Fashionblog-Foodblog-Oberoesterreich-Linz-21

Meine Mama ist bei mir geblieben und wir haben uns ganz gemütlich zum hübschen Kiosk gesetzt – ein mintfarbener Foodtruck mit kleinen Gerichten aus der Stadtliebe mit mintfarbenen Tischen und mintfarbenen Stühlen – für mich ein absoluter Traum!

Linz-Höhenrausch-2016Engel-Suechtig-nach-Lifestyleblog-Fashionblog-Foodblog-Oberoesterreich-Linz-00 OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA Linz-Höhenrausch-2016Engel-Suechtig-nach-Lifestyleblog-Fashionblog-Foodblog-Oberoesterreich-Linz-24 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Für Adrenalinjunkies gibts beim Höhenrausch übrigens noch einen eigenen Flying Fox, bei dem man über den OK Platz schwebt. Was für mich leider absolut nicht infrage kommt – wie oben erwähnt hab ich lieber sicheren Boden unter den Füßen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA Linz-Höhenrausch-2016Engel-Suechtig-nach-Lifestyleblog-Fashionblog-Foodblog-Oberoesterreich-Linz-28 OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mir hat auch dieser Höhenrausch wieder wahnsinnig gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten. Wirklich schade, dass 2017 Pause gemacht wird – aber so steigt die Vorfreude auf 2018! Der Höhenrausch ist übrigens täglich noch bis 18. Oktober geöffnet.

Wart ihr schon bei einem Höhenrausch? Wie hats euch gefallen?

No Comments

Leave a Reply

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?