Drinks Food & Drinks

Selbstgemachter Schokolikör.

07/12/2018

Endlich ist sie da – die wundervolle Vorweihnachtszeit! Habt ihr schon alle Geschenke beisammen bzw. eine Idee, was ihr euren Lieben schenken könnt? Wenn ihr noch auf der Suche nach etwas Selbstgemachtem seid, kann ich euch das Rezept für meinen Schokolikör absolut empfehlen – den habe ich letztes Jahr an viele Freunde und Familienmitglieder verschenkt. Und ein paar Fläschchen habe ich selbst getrunken, ich steh da total drauf! Der selbstgemachte Schokolikör ist jedenfalls ganz einfach gezaubert:

Selbstgemachter Schokolikör

Zutaten für einen Liter:

  • 1 Tafel (100g) Schokolade
  • 50g Kakaopulver
  • 50g Staubzucker
  • 100ml Wasser
  • 500ml Schlagobers (=Sahne)
  • 50g Honig
  • 350ml Rum

Und so geht’s:

Zuerst die Schokolade in kleine Stücke hacken und über einem Wasserbad schmelzen.

Kakao und Zucker vermischen, das Wasser dazugeben und so lange rühren, bis eine breiige Masse entstanden ist.

Das Schlagobers kurz aufkochen lassen und unter ständigem Rühren die Kakao-Zucker-Masse einrühren. Danach die Schokolade und den Honig dazurühren und komplett abkühlen lassen.

Erst danach den Rum dazuleeren und mit einem Stabmixer verrühren.

In hübsche Flaschen füllen und kühl lagern. Aber Achtung: Nicht im Kühlschrank aufbewahren, ansonsten wird der Schokolikör bröckelig, das sieht nicht schön aus!

Im Jahr davor habe ich übrigens selbstgemachten Bratapfel-Likör verschenkt, der ebenfalls total gut ankam. Hier kommt ihr zum Rezept:

> Selbstgemachter Bratapfel-Likör

6 Comments

  • Reply Nadine Luck 07/12/2018 at 11:53

    Oh, ich bin ein totaler Likörchen-Liebhaber! Das Rezept ist toll, werde ich ausprobieren! Liebe Grüße!

  • Reply View of my Life 07/12/2018 at 12:03

    Servus und ein Kompliment für den leckeren Likör. Ich habe mir heuer auch überlegt ein paar kleine Fläschen mit Eierlikör zu füllen und zu verschenken. Deine Variante hört sich aber auch voll lecker an. Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit, Claudia

  • Reply L♥ebe was ist 08/12/2018 at 00:20

    OMG das ist ja genial! so einen Likör habe ich noch nie selber gemacht – wie eigentlich überhaupt keinen Likör! muss das unbedingt mal ausprobieren … ist ja als DIY-Geschenk auch toll 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Reply Busymamawio 08/12/2018 at 14:06

    So eine tolle Idee 😍 ich habe die letzten Jahre auch Likör verschenkt. Dieses Jahr Stille ich noch und halte dazu aber Abstand. Es riecht beim Kochen doch stark nach Alkohol.
    Viele Grüße
    Wioleta von http://www.busymama.de

  • Reply Simone 10/12/2018 at 07:42

    Hallo Katii! Eine richtig gute Idee! Ich liebe Schokolade. Das habe ich noch nie ausprobiert und muss ich mir unbedingt merken. Selbstgemachte Geschenke finde ich viel persönlicher und schöner, als etwas Gekauftes.
    Liebe Grüße Simone von http://www.prettylittlesummer.at

  • Reply Silvia 18/12/2018 at 07:35

    Also der schmeckt nicht nur gefährlich gut sondern ist auch fix zubereitet! Super Rezept!

  • Leave a Reply