Sport

[4 Weeks of Fitness] Meine Workout-Routine.

05/02/2014

Es ist soweit – die letzte Woche unserer gemeinsamen 4 Weeks of Fitness-Reihe ist da! In Woche 1 zeigten wir euch unsere Rezepte für vor und nach dem Sport, in der zweiten Woche hatte jede von uns Tipps für ein anderes Thema und vergangene Woche ging es um glücklichmachendes Essen, genauer gesagt Soulfood. Dieses Mal dreht sich alles um unsere Workout-Routine, die bei jeder von uns anders ausfällt.

Mein heutiger Beitrag wird leider viel kürzer ausfallen als geplant, aber da ich schon morgen meine Bakk-Arbeit abgeben muss, hat die momentan einfach Vorrang.
Aus diesem Grund läuft seit etwas mehr als einer Woche alles nicht ganz nach Plan- meine „Workout-Routine“ bezieht sich also auf die Zeit vor der Prüfungswoche bzw. auf die kommenden Wochen nach meiner Abgabe und meinem Urlaub.

Anders als Nina plane ich meine Woche nicht im Voraus – da ich nicht ins Fitnessstudio gehe und keine regelmäßigen Kurse besuche, bin ich voll auf mich alleine gestellt und mache alles ein bisschen spontaner.

 

Keep on running.

Mein Ziel ist es, 3x pro Woche laufen zu gehen. Normal schaffe ich es tatsächlich, diese drei Laufeinheiten in meiner Woche unterzubringen, manchmal sind es aber in stressigen Phasen nur zwei. Dafür kann es sein, dass ich in den Ferien sogar 4x pro Woche dazukomme. Dabei laufe ich meistens zwischen 45 und 75 Minuten – ich habe einen Trainingsplan, der unterschiedlich aufgebaut ist. Die 75 Minuten sind übrigens gar nicht mal so schlimm, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.. bei meinem ersten Mal dachte ich auch, das schaffe ich niemals – mit der richtigen Laufplaylist und einer guten Einstellung ist das aber locker machbar! Übrigens laufe ich nicht mehr ohne Pulsuhr – die 27 Euro, die diese hier
gekostet hat, waren neben guten Laufschuhen die beste Investition in Sachen Sport!

 

Work that ass.

Auch ein kleines Kraftworkout darf nicht fehlen, um den Körper in Form zu bringen. Ursprünglich wollte ich euch im Rahmen meiner Workout-Routine meine genauen Übungen zeigen, die ich während meines 30 Minuten Homeworkouts mache, aber eh schon genannten Gründen bin ich leider nicht dazugekommen. Ich habe aber vor, alle Übungen im Urlaub zu fotografieren und euch in drei Wochen alles genau zu zeigen. Da ich sowieso nicht wirklich kräftig bin, mache ich alle Übungen nur mit meinem eigenen Körpergewicht bzw ein paar leichten Hanteln.
Jedenfalls ist es eine Art „Zirkel“ (ich hasse dieses Wort übrigens!) aus Übungen für Beine & Po, Bauchmuskeln (jedoch keine normalen Sit-ups, die schaffe ich einfach nicht) und Arme. Dieses Training stammt noch aus meiner Zeit als Leistungssportlerin, was ich damals wirklich alle zwei Tage gemacht habe.
Dazu kommen noch ein paar Squats aus der Squat-Challenge und weitere Übungen für die Arme nach diesem Plan. Meine Hanteln sind übrigens uralte von meiner Mama, die nur zwei Kilo wiegen, irgendwann wird es mal Zeit für schwerere, die sind nämlich wirklich ganz leicht.
Während der Dschungelcamp-Zeit habe ich dieses Kraftworkout fast jeden Tag geschafft, aber im Normalfall mache ich dieses Workout nur alle 2-3 Tage.

 

Shake baby.

Für manche klingt das vielleicht komisch- aber ich zähle auch mein Durch-die-Wohnung-shaken zu meiner Workout-Routine. Das mache ich leider nur sehr unregelmäßig (meistens wenn keiner zuhause ist), aber wenn, dann so lange, bis ich völlig ausgepowert und verschwitzt bin. Einfach meine Kopfhörer
aufgesetzt, ein Song mit einem meistens „aggressiven Beat“ reingeschmissen und los gehts 😀

Ich bin schon gespannt, wie Hannah, Mirela und Vicky ihr regelmäßiges Training meistern.
 
Wie sieht eure Workout-Routine aus? Trainiert ihr nach einem strikten Plan oder macht ihr einfach das, worauf ihr spontan Lust habt?

2 Comments

  • Reply Jessica Türpe 05/02/2014 at 12:05

    Die breuer Pulsuhr hab ich auch, und bin ebenfalls extrem zufrieden. Auch ich kann sagen, dass das die beste Anschaffung war, die ich mit für den Sport machen konnte 😀

  • Reply Ingalein 05/02/2014 at 12:08

    Für was das Dschungelcamp nicht alles gut sein kann 😉 Hatte bei mir übrigends den gleichen Effekt 😀

  • Leave a Reply