Reading

Das sind unsere liebsten Weihnachtsbücher.

25/11/2021

Ich liebe nicht nur Weihnachten und alles, was dazu gehört – aber vor allem liebe ich Weihnachtsbücher. Schon ich habe als Kind extrem gerne Bücher im Advent gelesen und freue mich, dass ich diese Tradition mit meinen Kindern fortsetzen kann. Es gibt für mich nichts Schöneres, als gemeinsamgemütlich am Sofa zu liegen und in einem schönen Buch zu schmökern. Unsere liebsten Weihnachtsbücher zeige ich euch heute!

Das sind unsere liebsten Weihnachtsbücher

Als ich vor Kurzem auf Instagram kurz unsere Weihnachtskiste beim Dekorieren gezeigt habe, wurde ich ein paar Mal gefragt, ob ich nicht bitte unsere Weihnachtsbücher zeigen könnte. Eigentlich wollte ich die Vorstellung nur schnell in meiner Instastory machen, habe mich dann aber doch für einen klassischen Blogbeitrag entschieden, da dieser jedes Jahr wieder gelesen werden kann und nicht so schnell verschwindet!

Mein Klassik-Klangbuch: Der Nussknacker

Definitiv unser absolutes Lieblingsbuch zu Weihnachten ist das Klassik-Klangbuch: Der Nussknacker. Auf jeder Doppelseite gibt es einen kleinen Knopf, über den beim Drücken die Klassiker von Tschaikowski abgespielt werden. Ohne Witz – beim ersten Mal durchblättern hatte ich wirklich Tränen in den Augen, weil ich es so ergreifend fand! Bei diesem Buch hab ich lange überlegt, ob ich es Marlene nicht auch noch unterm Jahr lasse, habs dann aber schweren Herzens doch im Jänner weggeräumt, damit es seinen Weihnachtszauber nicht verliert. Echt ein Wahnsinnsbuch!

Conni feiert Weihnachten

Wir sind absolute Conni-Fans, da darf Conni feiert Weihnachten natürlich nicht fehlen! In diesem Buch wird man durch Connis Alltag in der Vorweihnachtszeit mitgenommen, hat süße Klappen zum Reinschauen, was das Anschauen natürlich gleich noch spannender macht.

Schau mal, es weihnachtet: Meine allerersten Weihnachtsgeschichten

Schau mal, es weihnachtet! ist in 24 kleine Geschichten aufgeteilt, sodass man ähnlich wie bei einem Adventkalender jeden Tag im Advent eine kurze Weihnachtsgeschichte lesen könnte. Wir konnten uns daran natürlich nicht halten und haben jeden Abend mehrere gelesen.

Sachen suchen – Frohe Weihnachten

Ich weiß gar nicht, wieviele „Sachen suchen“-Bücher wir schon haben. Klar, dass da Sachen suchen – Frohe Weihnachten in unserer Sammlung nicht fehlen darf. Wimmelbücher liebt nicht nur Marlene, sondern auch wir Eltern – die werden einfach nie langweilig!

Wieso? Weshalb? Warum? Was machen wir an Weihnachten?

 Auch aus der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe haben wir schon mehrere Bücher.  Was machen wir an Weihnachten? führt durch die Adventszeit und ist dank der Klappen zum Reinschauen ebenfalls ein ganz interessantes Buch.

Dzielny Reniferek

Über dieses Buch kann ich persönlich relativ wenig sagen. Marlene hat es von ihrer polnischen Oma (Babcia) bekommen und liest es gerne mit ihr bzw. dem Papa. Aus der Reihe haben wir übrigens nicht nur dieses Weihnachtsbuch, sondern auch ganz viele weitere, die unfassbar süß illustriert sind. Alle auf polnisch 😉

Meine ersten Weihnachtslieder und Geschichten

Meine ersten Weihnachtslieder und Geschichten hat abwechselnd immer eine kurze Weihnachtsgeschichte, dann folgt wieder ein kurzes (traditionelles) Weihnachtslied. Ich mag diese Abwechslung total gerne!

Meine schönsten Weihnachtslieder

Meine schönsten Weihnachtslieder ist ähnlich wie das vorige – nur eben nur mit Liedern.

Kleine Bücher für unterwegs

Was würden wir nur ohne kleine Bücher für unterwegs machen? Selbstverständlich dürfen in der Adventszeit weihnachtliche Büchlein nicht fehlen!

Psssht: Auch bei der Buchbinderei Strandl gibt es einen ganz ähnlichen Beitrag, von dem ich mich dafür auch inspirieren hab lassen – schaut doch gerne auch dort vorbei!

Was sind denn eure liebsten Weihnachtsbücher?

* Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn ihr darüber etwas kauft, bleibt für euch der Kaufpreis gleich – ich bekomme allerdings eine Provision vom jeweiligen Onlineshop. Vielen Dank für eure Unterstützung!

No Comments

Leave a Reply