Food Food & Drinks

Fluffige Zimtschnecken mit Frischkäse-Frosting.

11/02/2021

Mhm – ewig gab es hier auf Süchtig nach kein Rezept mehr, geschweige denn ein Mehlspeisen-Rezept! Dabei bin ich momentan eine richtig große Naschkatze – Süßspeisen bzw. generell alles mit Zucker ist tatsächlich DAS große Gelüst in dieser Schwangerschaft. Vor Kurzem habe ich mich das erste Mal an Zimtschnecken versucht – die waren gleich so unfassbar gut, dass ich unbedingt das Rezept mit euch teilen muss (und selber ganz oft nachbacken werde)!

Fluffige Zimtschnecken

Zutaten für ca. große 10 Zimtschnecken:

Für den Teig:

  • 250g Milch
  • 50g Butter
  • 500g Mehl
  • 50g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • ein halber Germ-Würfel (=Hefe)

Für die Füllung:

  • 100g weiche Butter
  • 70g Zucker
  • 4 TL Zimt

Für das Frosting:

  • 50g Frischkäse
  • 1 EL weiche Butter
  • 1 EL Puderzucker

Und so geht’s:

Milch und Butter in einem kleinen Topf aufwärmen.

In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz mischen und den halben Germwürfel hineinbröseln. Die Milch dazu leeren und ungefähr 5 Minuten kneten (oder eine Küchenmaschine kneten lassen). Den Teig ca. 30 Minuten lang zugedeckt ruhen lassen.

Eine runde Form mit etwas Butter einfetten.

Für die Füllung Butter aufschlagen und Zucker & Zimt dazugeben.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche kurz durchkneten, rechteckig ausrollen und die Zimt-Butter daraufstreichen. Von der langen Seite aufrollen.

Die Rolle in 10 Scheiben schneiden, diese in die Form legen und wieder ca. 30 Minuten lang zugedeckt ruhen lassen.

Danach bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 25 Minuten backen.

Für das Frosting Frischkäse, Butter und Puderzucker aufschlagen und auf die fertigen Zimtschnecken streichen.

5 Comments

  • Reply Ute 11/02/2021 at 10:44

    Hallo Katii,
    Das klingt ja lecker und das Rezept sieht auch relativ einfach aus. Dann noch deine Bilder dazu.👍 Ich glaube ich nach den Zimtschnecken auch süchtig werden. Ich werde sie am Wochenende mal probieren.
    Lg Ute reist

  • Reply Cindy 11/02/2021 at 14:27

    Man könnte sagen ich bin süchtig nach Fluffige Zimtschnecken mit Frischkäse-Frosting 😉 Mit Zimtschnecken zaubert man mir immer ein Lächeln ins Gesicht und dein Rezept hört sich gut an, danke fürs zusammenschreiben, speichere ich mir direkt.

    Lg
    Cindy

  • Reply Anja 11/02/2021 at 19:23

    Liebe Katii,
    oh, ich mag Zimtschnecken sooo gern, denn ich liebe Zimt. Es ist eines meiner liebsten Gewürze.
    Da Zimtschnecken manchmal recht trocken sind, ist die Idee mit dem Frosting klasse. Wir würden es entsprechend unserer Unverträglichkeiten abwandeln.
    Herzlichen Gruß
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

  • Reply Miriam 11/02/2021 at 19:55

    Liebe Katii,
    Seit ich in Skandinavien gelebt habe, bin ich ein riesiger Fan von Kanelbullar / Zimtschnecken. Ich muss allerdings gestehen, dass ich sie noch nie selbst gemacht habe. Das Rezept sieht aber ganz so aus, als könnte ich das gut hinbekommen. Frischkäse-Frosting klingt auch spannend, das habe ich auch noch nie probiert.
    Liebe Grüße von Miriam von Nor

  • Reply stephan 11/02/2021 at 22:08

    Hi Katii,
    das Rezept klingt wirklich sehr einfach und das Resultat sehr lecker.
    Ich überlege gerade ob es schlau wäre diese am Wochenende für meine Kollegen am Montag zu machen.
    Ach lieber nicht, die wollen dann nur, dass ich jeden Montag welche mitbringe;-)
    LG
    Stephan

  • Leave a Reply