Baby

Meine Tipps bei Erkältungen von Baby & Kleinkind.

29/10/2020

Herbstzeit ist Schnupfenzeit! So viel habe ich schon gelernt, seit ich ein Kind habe: In der kalten Jahreszeit läuft einfach ständig die Nase. Nur Schnupfen alleine wäre schon lästig genug, wenn dann aber noch Fieber oder Husten dazukommen, sind besonders die Kleinen extrem arm. Wie wir diese Zeit am besten hinter uns bringen bzw. welche Hausmittelchen wir verwenden, verrate ich euch in diesem Beitrag!

Meine Tipps bei Erkältungen von Baby & Kleinkind

Als ich vor 1,5 Jahren Mama wurde, hatte ich überhaupt gar keinen Plan, was man bei einer Erkältung am besten macht. Doch notgedrungen haben wir in der Zwischenzeit doch einige Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln müssen und sind meiner Meinung nach mittlerweile recht gut aufgestellt. Ich kann hier nur von UNSEREN Erfahrungen berichten – ich bin kein Arzt und kann euch nur den Tipp geben, immer mit eurem Kinderarzt Rücksprache zu halten bzw. im Krankheitsfall diesen direkt aufzusuchen! Hier kommen aber jedenfalls unsere Tipps, die wir bei Erkältungen/Kranksein anwenden:

Gut durchlüften

Vor dem Schlafengehen einmal kurz gut durchlüften machen wir übrigens jeden Abend, nicht nur, wenn Marlene verkühlt ist.

Kopfteil der Matratze erhöhen

Bei Schnupfen ist es wichtig, den Kopf beim Schlafen hochzulagern, das erleichtert das Atmen. Dazu entweder ein Kissen oder Büro-Ordner unter die Matratze legen. Marlene kugelt zwar manchmal durch die Steigung ein bisschen im Bett herum, aber es ist viel besser als ohne Erhöhung!

Zwiebel aufschneiden und ans Bett stellen

Unsere absolute Geheimwaffe ist eine aufgeschnittene (halbe) Zwiebel neben dem Bett! Zwar stinkt dann das komplette Haus nach Dönerbude, aber die Zwiebel ist definitiv das wirksamste Mittel für uns. Zwiebel bleiben übrigens (derzeit?) das einzige ätherische Öl im Raum – ich bin einfach kein Fan von Düften bei Kleinkindern, da sollte man ja doch recht sparsam sein bzw. gut aufpassen, dass man nicht zuviel verwendet.

Luft befeuchten

Gerade im Winter ist die Luft oft trocken – in unserem Holzriegelhaus ist das leider während der Heizperiode Standard. Trotzdem sollte man versuchen, die Luftfeuchtigkeit auf mindestens 45% zu steigern, gerade wenn man verkühlt ist. Dazu kann man entweder nasse Wäsche im Zimmer aufhängen oder einen Luftbefeuchter verwenden.

Nase absaugen

Bei Schnupfen ist das die effektivste Lösung – wenn auch nur sehr kurzfristig. Bis jetzt hatten wir diesen Aufsatz für den Staubsauger, der zwar extrem gut funktioniert, für Marlene aber alles andere als angenehm ist. Deshalb haben wir uns jetzt doch für einen elektrischen Nasensauger entschieden, der hoffentlich bald geliefert wird.

Erkältungsbad nehmen

Wenn Marlene kein Fieber hat und nur verkühlt ist, nehmen wir abends kurz vor dem Schlafengehen gemeinsam ein Bad. Als Badezusatz verwenden wir gerne das Hatschi-Bad von Mama Aua – die Kombination aus Tymian-, Eukalyptus- und Mandelöl riecht so gut und wirkt total entspannend.

Milchfläschchen verdünnen

Gerade wenn die Kleinen recht verschleimt sind, sollte man die Milchfläschchen verdünnen, da das Milchpulver scheinbar noch mehr Schleim erzeugt. Wenn Marlene verkühlt ist, geben wir einfach einen Löffel weniger Pulver ins Fläschchen (wobei wir da aktuell sowieso nur mehr bei zwei Löffeln sind und hoffentlich irgendwann auf nur mehr Wasser umsteigen können).

Fiebersenkende Mittel verwenden

Ab 38,5 Grad Fieber geben wir Marlene fiebersenkende Mittel. Am liebsten nehmen wir den Nureflex-Saft, da Marlene Zäpfchen überhaupt nicht mehr mag. Wenn sie allerdings weiter extrem fiebert, bekommt sie drei Stunden später trotzdem ein Mexalen-Zäpfchen (sprich den anderen Wirkstoff – wir wechseln dann immer Nureflex-Mexalen-Nureflex-Mexalen ab). Früher haben wir übrigens einen Popo-Fiebermesser verwendet, seit Marlene ca. 1 Jahr alt ist sind wir auf einen anderen umgestiegen und sehr zufrieden damit. Mit unserem kann man entweder auf der Stirn oder im Ohr (ist immer genauer!) messen.

Viel kuscheln

Es kommt natürlich ganz auf das Kind an – Marlene kuschelt leider nicht wirklich gerne, das ändert sich auch nicht, wenn sie krank ist. Was sie aber wirklich gerne hat, wenn es ihr extrem schlecht geht, ist unsere Körpernähe durchs Tragen. Dann kommt wieder unsere LIMAS Flex zum Einsatz, die ich euch immer noch absolut empfehlen kann (ansonsten wird Marlene nicht mehr wirklich getragen, dafür ist sie uns einfach schon zu schwer bzw. braucht/mag sie es selber nicht mehr ganz so gerne wie früher).

Familienbett

Normal schläft Marlene ja in ihrem eigenen Zimmer, aber wenn sie total krank ist, holen wir sie gerne zu uns ins Bett. Trotzdem schläft sie generell alleine besser – selbst, wenn sie verkühlt ist.

Viel trinken

Das ist oft leichter gesagt als getan – gerade wenn es ihr schlecht geht, trinkt Marlene leider viel weniger als sonst. Wir versuchen dann immer durch Tricks und Ablenkung wie zB durchs Zuprosten, sie zum Trinken zu animieren.

Unsere Klassiker unter den Medikamenten

Grundsätzlich geben wir starke Medikamente nur bei hohem Fieber bzw. wenn Marlene augenscheinlich starke Schmerzen hat (selten beim Zahnen, wobei wir auch da zuvor zum Mama Aua Zahngel greifen), ansonsten setzen wir gerne auf natürliche Produkte. Folgende sind unsere liebsten:

  • Nasenspray: Geben wir ihr bei Schnupfen ca. 2x am Tag
  • Engelwurzbalsam: Damit schmieren wir ihre Nasenflügel bei Schnupfen ein – hilft bei Marlene so gut!
  • Mama Aua Immunsystem Tropfen: Geben wir ihr ebenfalls ca. 2x am Tag, wenn sie verkühlt ist
  • Hustensaft: Bis jetzt haben wir immer einen Baby-Hustensaft aus der Apotheke verwendet, beim nächsten Mal Husten möchte ich aber gerne selbst einen machen (siehe weiter unten)
  • Baby Luuf Balsam: Damit schmieren wir ihre Brust bzw. ihren Rücken ein, wobei wir das beim letzten Mal weggelassen haben, weil uns die anderen Schritte schon gereicht haben
  • Bienenwachswickel: Diese würde ich eher bei kleineren Babys empfehlen, Marlene ist für diese Wickel schon zu mobil und schiebt sie selber wieder weg

Eure weiteren Tipps bei Erkältungen von Baby & Kleinkind

Eigentlich müsste dieser Blogpost einen etwas anderen Titel tragen, denn im Grunde genommen sind es auch EURE Tipps. Auf Instagram habe ich nämlich gefragt, welche Hausmittel ihr am liebsten anwendet. Die meisten davon kannte ich zwar schon, wenden wir aber nicht wirklich an. Trotzdem finde ich es sehr schön, hier noch eine gesammelte Liste von weiteren Tipps anzuführen – vielleicht ist ja das eine oder andere für euch dabei?

  • Thymian Brustwickel
  • Thymian Myrte Balsam
  • Topfenwickel
  • Essigpatscherl
  • Zwiebelsocken
  • Nasenspülung
  • Wick-Stecker
  • Wick Vaporub über Nacht auf die Fußsohlen schmieren und dicke Socken anziehen
  • Zwiebelschmiere mit Schweinefett bei Husten
  • Saft aus gehackten Zwiebeln oder schwarzem Rettich mit Honig oder Kandiszucker bei Husten
  • Zwiebel mit Milch kochen, Zwiebel rausgeben und Honig dazugeben
  • Fencheltee mit Honig
  • Aconitum Globuli
  • Beulen mit Butter/Topfen einreiben
  • Ohrkerzen bei Schnupfen
  • Ätherische Öle im Diffuser oder Roll on (zB Ravintsara & Cajeput-Öl)
  • Vorbeugend Nahrungsmittelergänzungen einnehmen bzw. als Saft trinken

Ich sag schon mal danke für eure vielen Tipps und hoffe, dass unter allen etwas für euch dabei war! Im Endeffekt kann man die Krankheitsdauer ja leider nicht verkürzen, sondern nur die Symptome lindern und ganz viel für die armen kleinen Mäuse da sein! Ich wünsche euch schon jetzt gute Besserung & hoffe, ihr braucht diese Tipps nicht allzu oft!

Welche Tipps wendet ihr am liebsten an, wenn eure Kleinen (oder ihr?) krank sind? Habt ihr noch weitere Tipps für die Liste?

* Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn ihr darüber etwas kauft, bleibt für euch der Kaufpreis gleich – ich bekomme allerdings eine Provision vom jeweiligen Onlineshop. Vielen Dank für eure Unterstützung!

7 Comments

  • Reply Renate 29/10/2020 at 19:30

    Ich hab selbst keine Kinder, aber die meisten Deiner Tipps funktionieren ja auch bestens bei Erwachsenen. Insbesondere die Zwiebel hat sich bei mir sehr gut bewährt. Glücklicherweise liebe ich Zwiebeln. Für mich duften sie und stinken nicht. Ein sehr wirkungsvolles Mittel. Und viel trinken ist auch supergut. Am besten wirkt bei mir warmes Bier. Fürs Kleine vielleicht nicht ganz optimal, obwohl der Alkohol ja weg ist… Bleibt gesund!

  • Reply Mo 29/10/2020 at 20:07

    Liebe Katii,

    oh ja, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es war, als unser Kind noch so klein war und eine fette Erkältung hatte. Der Tipp einer Kinderkrankenschwester war damals echt Goldwert. Und zwar haben wir die Nase immer mit Kochsalzlösung gespült und anschließend mit einem Wattestäbchen vorsichtig Bepanthen in die Nase gerieben. Nasentropfen gab es nur nachts zum Schlafen und den Kissenüberzug habe ich jeden Morgen gewechselt. Nach max. vier Tagen war der Schnupfen immer weg.
    Deine Tipps finde ich super und sie sind auch echt hilfreich. Toll zusammen getragen.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Reply Denise 29/10/2020 at 22:48

    Wow, das sind ja wirklich eine Menge Tipps, die sicher auch für Erwachsene gelten. Ich muss gestehen, dass ich bei einer Erkältung immer alles aussitze, statt mal nach ein paar Tipps zu schauen. Der Tipp mit der Zwiebel klingt aber interessant. Den merke ich mir !
    LG Denise

  • Reply Jana 29/10/2020 at 22:59

    Ich weiß noch, dass ich als Kind oft selbstgemachten Zwiebelsaft bekommen habe, ich glaube bei Husten! Damals fand ich ihn furchtbar, mittlerweile mag ich ihn und hab ich schon häufiger selbst gemacht. Ohrenkerzen hatte ich bei meiner Tochter auch mal ausprobiert, fand ich jetzt aber nicht so besonders! Ansonsten viele tolle Tipps, vor allem auch alternative zur Schulmedizin!

    Liebe Grüße
    Jana

  • Reply Julia 29/10/2020 at 23:55

    Hi

    sehr gute und nützliche Tipps. Die wirklich sehr gut sind und die vor allem Natürlich sind.
    Ich kenne noch selbst gemachten Hustensaft, der immer gut geholfen hat und vor allem sehr gut angezogen und an die Frische Luft gehen.

    Liebe Grüße
    Julia

  • Reply Mila 30/10/2020 at 09:28

    Hallo du – auch ich habe selbst keine Kinder, war aber in den Babyjahren meines Patenkinds mehr als nur hautnah dabei und kann die Wirksamkeit deiner Tipps auf jedenfalls bestätigen. Wenn die Lütte richtig krank ist, kriegt sie zwar auch Medizin aber gerade die Hausmittel unterstützen das Gesund werden ungemein.

    LG, Mila

  • Reply Reklamedame 10/11/2020 at 11:56

    Gute Tipps dabei! Bin gespannt, wann ich selber mal den ein oder anderen anwenden muss, aktuell haben wir in 10 Monaten Gott sei Dank noch keinen Schnupfen gehabt! Was ich noch ergänzen möchte – bitte Honig erst nach dem 1. Lebensjahr und oft ist der Schlafraum viel zu überheizt – max. 18 Grad ist perfekt!
    Lg Alexa

  • Leave a Reply