Flashback Personal

Life Update – Dezember 2019.

22/12/2019

Tick Tack – die Uhr läuft immer schneller und schneller und nicht nur Weihnachten ist bald schon wieder Geschichte, sondern auch das großartige Jahr 2019. In der letzten Zeit war es hier am Blog (viel zu!) ruhig, da einfach das reale Leben so irre turbulent war. Was sich bei uns alles getan hat – voilá: Hier gibts endlich wieder ein neues Life Update!

Life Update – Dezember 2019

Als Mama endlich angekommen

Uns gehts gut. Mir gehts gut. Erst jetzt ist mir so richtig bewusst geworden, wie anstrengend und kräftezehrend die letzten Monate waren. Erst jetzt ist mir so richtig bewusst geworden, wie sehr ich in den ersten Monaten nach Marlenes Geburt zu kämpfen hatte. Mit mir selbst, meinen Ansprüchen an mich selbst und ans Leben generell. Mir ist bewusst, dass das nicht absolute First World Problems sind und wir uns wirklich glücklich schätzen können, dass wir alle gesund sind und es uns an nichts fehlt. Aber trotzdem war die Zeit für mich keine leichte. In den letzten Wochen hat sich aber das Blatt total gewendet – ich fühle mich als Mama endlich so richtig angekommen und genieße wirklich jede Minute mit Marlene. Sie hat sich zum liebsten, frechsten, freundlichsten und glücklichsten Mädchen überhaupt entwickelt und ich freue mich tatsächlich abends schon auf den nächsten Tag. Gut, auch wenn ich in den letzten zwei Stunden vorm Schlafen gehen trotzdem auf meinen persönlichen „Feierabend“ hinfiebere. Aber das kennt wohl jede Mama!

Der Spagat zwischen Mama und Girlboss

Auch wenns hier am Blog wirklich sehr ruhig war, hinter den Kulissen passiert dafür viel. Ich durfte/darf richtig tolle Projekte umsetzen, die zwar über meinen Blog laufen, aber nicht direkt hier veröffentlicht werden. Auch 2020 steht richtig viel an und ich freue mich auf die Zukunft. Immer wieder werde ich gefragt, wie lange ich denn in Karenz bleibe – dazu möchte ich noch gar nicht zuviel verraten, das wird die Zeit schon weisen 😉 Auf jeden Fall war es in den letzten Wochen (noch?) nicht einfach, arbeiten und Mamasein richtig gut unter einen Hut zu bringen. Den Haushalt auf Vordermann bringen, hunderte Trommeln Wäsche pro Woche bewältigen, einkaufen, Marlene füttern, Marlene wickeln, mit Marlene spielen, Playdates mit anderen Kindern (und lieben Mamis) ausmachen, verschiedene Babykurse besuchen und und und… Teilweise frage ich mich echt, was ich eigentlich den ganzen Tag mache bzw. wofür eigentlich meine ganze Zeit draufgeht. Auf dem Sofa liegen und nichts tun gibt es für mich jedenfalls nicht – denn freie Minuten nutze ich zum Arbeiten. 2020 wird und muss sich mein Zeitmanagement auf jeden Fall ändern – auch wenn ich super Unterstützung durch meine Familie habe, ist meine eigene Organisation definitiv noch ausbaufähig! Aber ich lass mich trotzdem nicht stressen – an erster Stelle bin ich einfach Mama… und liebe es!

Kleine arme Katze Fiona

Vor knapp einem Monat haben wir erfahren, dass unsere Katze einen bösartigen Nierentumor hat, den man leider nicht operieren kann. Mit ihren 16 Jahren ist Fiona einfach schon zu alt bzw. ist der Tumor außerdem zu groß. Vorm Besuch beim Tierarzt haben wir ja mit etwas Schlechtem gerechnet, aber nicht damit, dass sie nur mehr ein paar Wochen zu leben hat. Zum Glück geht es ihr aber recht gut und sie wirkt wirklich noch recht fit, aber trotzdem heißt es irgendwann Abschied nehmen.

Anfangs hat Fiona Marlene ja komplett ignoriert bzw. ist immer gleich weggegangen, sobald ihr Marlene zu nahe gekommen ist – das ist jetzt leider nicht mehr der Fall. Marlene ist mittlerweile schon richtig flott unterwegs und robbt am liebsten zur Katze. Fiona bleibt immer so lange sitzen, bis Marlene sie erreicht hat und geht erst dann langsam weg. Zwei Mal ist es bis jetzt vorgekommen, dass Marlene nach ihr gegriffen hat – Fiona hat dann zurückgezuckt und ist weggelaufen. Aber ich muss jetzt immer dahinter sein, dass es zwischen den beiden nichts gibt…

Das erste gemeinsame Weihnachten

Ich war schon immer ein riesengroßer Weihnachtsfan – in diesem Jahr aber gleich noch viel mehr! Das erste Weihnachten mit der eigenen kleinen Familie ist einfach so etwas Magisches und ich freue mich schon so unfassbar auf den Heiligen Abend! Den 24.12. werden wir ganz gemütlich im ganz kleinen Kreis feiern – meine Eltern und meine Oma kommen zu uns, wir machen schon gegen 16 Uhr Bescherung, essen danach Fondue und werden nachdem wir Marlene ins Bett gebracht haben noch ein paar Brettspiele spielen. Ich bin schon so gespannt auf Marlenes Augen, wenn sie den ersten leuchtenden Christbaum sieht! Am 25.12. haben wir erstmal gar nichts geplant und am 26.12. feiern wir ein bisschen mit Matthias‘ Familie. Ursprünglich wollte ich ja eigentlich heuer gar keinen Christbaum haben, weil der gesamte Wohn-/Essbereich momentan absolut Marlene-freundlich ist und ein Baum da ja so gar nicht reinpasst, aber es wär einfach nicht das gleiche ohne… Deshalb JA, in Casa Beham wirds heuer einen Christbaum geben!

Reisepläne 2020

Was mich derzeit so richtig beschäftigt, ist die VORFREUDE! Nicht nur auf Weihnachten, sondern vor allem auf unseren großen Urlaub. Eigentlich fliegen Matthias und ich jedes Jahr im Winter irgendwohin ins Warme, aber letztes Jahr habe ich wegen meiner Schwangerschaft ausgelassen. Ich war schon in der 30. Woche und wollte einfach nicht mehr fliegen, weshalb Matthias ohne mich für zwei Wochen nach Kapstadt aufgebrochen ist. Für uns wars immer klar, dass die erste große Reise als Familie nach Mauritius gehen wird, immerhin waren wir schon 3x bzw. 4x dort und für uns das allerallerallerschönste Fleckchen auf Erden. Außerdem ist das dort mit Baby perfekt. Begleiten werden uns meine Schwester und ihr Freund sowie eine liebe Freundin – ich kanns wirklich nicht sagen, wie sehr ich mich auf unseren gemeinsamen Urlaub freue! Nur auf den 10 Stunden Flug mit Baby könnte ich wirklich verzichten, vor dem habe ich ein bisschen Respekt!

Eure Fragen – meine Antworten

In meiner Instastory hattet ihr die Möglichkeit, mir mal wieder Fragen zu stellen… Einige habe ich schon oben im Text beantwortet, der Rest folgt hier:

Ihr wohnt ja neben deiner Familie: Gibts da auch mal „Reibereien“?

Wir wohnen gleich neben meinen Eltern und auch neben meiner Oma und ich muss ehrlich sagen, dass ich es früher nie verstanden habe, dass sich Leute freiwillig neben ihre Verwandten bauen. Aber wir haben uns beide gut mit meinen Eltern verstanden und haben deshalb ewig ein Grundstück in der Nähe gesucht und sind dann nur durch einen Zufall drauf gekommen, dass wir uns neben meine Großeltern bauen könnten (was natürlich finanziell auch ein Riesenvorteil war). Im Endeffekt bin ich sosososo froh über unsere Lebenssituation – wenn es mir mit Marlene zu viel wird, packe ich sie ein und gehe entweder zu meinen Eltern oder meiner Oma, so ein kleiner Tapetenwechsel wirkt echt Wunder. Oder ich schupfe Marlene schnell rüber, wenn ich kurz meine Ruhe brauche oder einen Termin habe – oder mein Papa kommt zu uns ins Haus zum Fernsehen, während Matthias & ich abends weg sein können. Nein, bei uns gibts wirklich keine „Reibereien“, im Gegenteil! Ich würds mir wirklich nicht anders wünschen!

Eltern UND Paar – wie schafft ihr es, beides zu sein?

Das ist eine gute Frage, die ich ehrlich gesagt gar nicht so einfach beantworten kann, weil wir uns darüber eigentlich gar keine Gedanken machen. Aber wir genießen unsere Zeit zu zweit, wenn Marlene im Bett ist bzw. gehen alle heiligen Zeiten mal abends schön essen.

Wie viel Altersunterschied ist zwischen dir und deinem Mann?

7 Jahre

Geht dein Mann auch in Karenz?

Nein, da er selbstständig ist, gibt es leider kein Papa-Monat, was ich natürlich ein bisschen schade finde. Aber dafür hat es so auch seine Vorteile – er kann jederzeit zuhause sein bzw. sich seine Zeit selbst einteilen (und auch mal vormittags zum Babyschwimmen mitkommen).

Wie sieht dein Alltagsessensplan als Mami aus?

Uiii schlechte Frage! Ich muss gestehen, dass ich momentan extrem viel „Müll“ esse und dass ich das 2020 unbedingt besser machen will! Irgendwie schummle ich mich momentan so ein bisschen durch – entweder ich bin bei jemandem Brunchen, treffe mich zum Mittagessen mit Freunden, lade mich mal bei meiner Mama oder Oma ein bzw. genieße es, dass meine Schwiegermama ca. 1x pro Woche etwas zu essen vorbeibringt. Ansonsten gibts schnell mal Nudeln mit Pesto oder ein Fertiggericht. Mir ist bewusst, dass das ohnehin nicht mehr lange so geht – Marlene isst doch immer mehr mit uns mit, sobald es für sie mittags keinen Brei mehr gibt, muss ich sowieso etwas Gesundes kochen – und zwar jeden Tag!

Hast du keine Angst, Marlene alleine in der Federwiege zu lassen?

Nein gar nicht, durch die Bewegung kann sie nicht herausfallen. Wir müssen uns sogar immer gemeinsam anstrengen, sie wieder heraus zu bekommen. Außerdem sitze ich sowieso die meiste Zeit daneben und beobachte sie, da hätte ich mir wirklich noch nichts dabei gedacht!

Könnt ihr euch ein zweites Kind vorstellen? Wann könntet ihr euch Baby Nummer 2 vorstellen? Dein Buben-Namen-Favorit?

Ja wir können uns grundsätzlich schon ein zweites Kind vorstellen, aber definitiv nicht so bald! Früher habe ich immer davon geträumt, zwei Kids direkt hintereinander zu bekommen, das sieht jetzt ganz anders aus… Marlene hält uns derzeit genug auf Trab! Unseren Favoriten beim Buben-Namen verraten wir natürlich noch nicht!

Auch zum Thema Babyschlaf kamen noch ganz viele Nachrichten, die ich gesammelt habe und in einem eigenen Beitrag veröffentlichen werde – das würde hier den Rahmen sprengen! Solltet ihr dazu noch Fragen haben, könnt ihr die natürlich gerne stellen!

Ich wünsch euch schon mal FROHE WEIHNACHTEN und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Übrigens freue ich mich, wenn ihr mir auf Instagram (@suechtignach) folgt – da erfährt ihr immer gleich alle Neuigkeiten!

4 Comments

  • Reply Jana 22/12/2019 at 16:22

    Das klingt nach einem traumhaften Urlaub, den Ihr da geplant habt! Ich weiß noch gar nicht, wo es uns nächstes Jahr hinzieht! Steht noch völlig in den Sternen! Aber in einer Woche sind wir schon nach Paris unterwegs! Hoffentlich wird es ein schönes Silvester dort 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

  • Reply I need sunshine 22/12/2019 at 18:51

    So ein schöner Rückblick und ja mit Kindern ist das Leben einfach mal komplett anders aber auch so schön. Das ist so schön zu lesen, dass du dich in deiner Mamarolle nun richtig angekommen fühlst. Das ist glaube ich wirklich ganz normal, denn wie das Leben mit Kind wirklich ist, kann man vorher ja nur erahnen.

    Liebe Grüße und ein schönes Weihnfachtsfest,
    Diana

  • Reply Miriam 23/12/2019 at 16:33

    Wie süß die Kleine ist! Ich bin beeindruckt, wie du das alles wuppen kannst – Kind, Haushalt, Arbeit – und dann auch noch den Blog. Mein Respekt! Ich drücke die Daumen, dass ihr ein wundervolles erstes Weihnachten als kleine Familie haben werdet – und dann beginnt die Vorfreude auf Mauritius. Darüber habe ich in letzter Zeit schon sooo viel gehört!

  • Reply Steffi 23/12/2019 at 18:39

    Huhu,

    das sind ja einige gute Nachrichten, aber auch schlechte. Für den Urlaub wünsche ich euch jede Menge Erholung, denn der klingt toll. Das mit eurer Katze tut mir wirklich sehr leid. Hoffe, ihr habt noch ein paar schöne Wochen zusammen.

    LG
    Steffi

  • Leave a Reply