Food Food & Drinks

Weihnachtsbäckerei: Vanillekipferl.

14/12/2018

Könnt ihr euch vorstellen, dass ich mit meinen 29 Jahren tatsächlich noch nie selbst Kekse gebacken habe? Zwar stehe ich wirklich gerne in der Küche und zaubere Herzhaftes bzw. Desserts – aber an Keksen habe ich mich selbst noch nie versucht. Vergangenes Wochenende habe ichs dann endlich gewagt und das Vanillekipferl-Rezept meiner Schwiegermama ausprobiert, von dem sie immer erzählt hat, dass es wirklich ganz einfach sei. Dass die Kipferl richtig lecker sind, wusste ich bereits – immerhin freue ich mich jedes Jahr auf ihre. Was soll ich sagen? Hätte ich gewusst, WIE einfach Vanillekipferl sind, hätte ich bestimmt nicht so viele Jahre gewartet! Hier habe ich das Rezept meiner Schwiegermama für euch:

Vanillekipferl

Zutaten:

  • 180g Butter (Raumtemperatur)
  • 210g Mehl
  • 50g Staubzucker
  • 70g geriebene Mandeln
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 2 Eigelb
  • 4 Packungen Vanillezucker + Staubzucker zum Bestäuben

Und so geht’s:

Die Butter weich werden lassen und mit Mehl, Zucker, Mandeln, Vanillezucker und dem Eigelb vermengen.

Gut durchkneten und den Teig anschließend kühl lagern. Meine Schwiegermama lässt ihn über Nacht im Keller/der Garage ruhen.

Am nächsten Tag bzw. nach ein paar Stunden den Teig zu Kipferl wutzeln und bei 165 Grad für 15-20 Minuten im Ofen backen.

In der Zwischenzeit Vanillezucker und Staubzucker auf einem Teller vermischen und die noch warmen Kipferl nach dem Backen direkt darin wälzen.

Gutes Gelingen!

5 Comments

  • Reply Ines von Sukhi 14/12/2018 at 12:20

    OHHH wie toll Vanilli Kipferl sind meine Lieblinge!

  • Reply L♥ebe was ist 15/12/2018 at 01:31

    Vanillekipferl gehören auf jeden Fall zu einer meiner liebsten Weihnachtsnaschereien – ich muss aber zugeben, dass ich sie schon sehr lange nicht mehr selber gebacken habe! das muss ich doch mal wieder machen! schauen so gut bei dir aus 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Reply Sarah 15/12/2018 at 09:46

    Oh wie lecker! Vanillekipferl sind mega <3 Ich werde dieses Jahr auch noch backen, so kurz vor Weihnachten. Ist bei uns immer ein Ritual. Tolle Fotos übrigens!

    Liebst,
    Sarah von http://www.vintage-diary.com

  • Reply Mandy H. 15/12/2018 at 12:29

    Ich mache immer jedes Jahr Vanillekipferl mit meiner Schwester, wobei sie das Rezept hat. Habe deshalb nie Ahnung gehabt, allein die Dinger zu backen 😅. Jetzt probiere ich es auch mal. Danke für das teilen 🙂

  • Reply Tina 15/12/2018 at 13:22

    Ach, die Vanillekipferl sind meine absoluten Lieblingskekse. Die sind mir dieses Jahr schon zweimal misslungen. Gut, dafür hab ich dann andere Kekse daraus gemacht, aber ein Vanillekipferl ist einfach ein MUSS. Deine Kipferl schauen super aus. Vielleicht probier ich die nochmal mit deinem Rezept 😉

  • Leave a Reply

    YouTube aktivieren?

    Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?