Food Food & Drinks

Einfache Schoko-Muffins mit Frischkäse-Topping.

22/05/2018

Ganz lieben Dank für eure Glückwünsche zu meinem Geburtstag letzte Woche! Für meine große Geburtstagsfeier mit ganz vielen lieben Freunden wollte ich heuer einfache Schoko-Muffins mit Frischkäse-Topping zaubern, die wirklich ganz schnell gehen, da ich durch das Begräbnis meines Opas nicht wirklich viel Zeit zum Vorbereiten hatte… Da sie bei meinen Gästen so gut angekommen sind und gerade mal 10 Minuten gedauert haben (exklusive Backzeit), habe ich sie kurzerhand ein paar Tage später noch einmal für meine Arbeitskollegen in der Agentur gemacht. Das Rezept dafür will ich euch natürlich nicht vorenthalten!

Einfache Schoko-Muffins mit Frischkäse-Topping

Zutaten für den Teig von 12 Muffins:

  • 250g Mehl
  • 150g Kristallzucker
  • 3 EL Kakao
  • 1 Packung Backpulver
  • 0,5 TL Natron
  • 250ml Milch
  • 70ml Öl
  • 1 Ei
  • 100g Schokodrops

Zutaten für das Frosting:

  • 300g Frischkäse
  • 80g Butter (Raumtemperatur)
  • 40g Staubzucker
  • Vanilleschote
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • Zuckerstreusel
  • frische Himbeeren

Und so geht’s:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und ca. 10 Minuten lang mixen. Danach bei 150 Grad für ca. 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit kann das Frosting vorbereitet werden. Dazu den Staubzucker durch ein Sieb streichen und mit Frischkäse, Butter, Vanilleschote und der Zitronenschale zu einer Creme mixen. Mit Zuckerstreusel und frischen Himbeeren garnieren – that’s it!

10 Comments

  • Reply melanie 22/05/2018 at 10:32

    hei Katii! Da hast du recht die sind ja wirklich super schnell und einfach gemacht! Vielen Dank für die tolle Inspiration, ich mag aufwändige Rezepte gar nicht, da verliere ich immer die Geduld.. 🙂
    alles liebe, meli

  • Reply Andreas Schmied 22/05/2018 at 12:40

    Ein tolles Rezept, hmmm – muss ich auf jeden Fall ausprobieren! Alles gute noch nachträglich zu deinem Geburtstag!

    Viele Grüße

    Andreas

  • Reply L♥ebe was ist 22/05/2018 at 15:37

    ohh wenn das nicht mal zuckersüß ausschaut 🙂
    ich stelle mir die Frischkäse-Creme obendrauf echt toll zur Schokolade vor, das wirkt leicht und luftig!

    finde es auch immer super, wenn Rezepte nicht so aufwendig sind – also perfekt für mich!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Reply Sarah Willier 22/05/2018 at 16:54

    Alles gute nachträglich auch noch von mir 🙂 die schauen ja super lecker aus. Ein Muffin und ein Kaffee- das wäre es jetzt.
    Und by the way : Ich mag deinen weißen Nagellack 😀 woher ist der denn?

    • Reply Katii 23/05/2018 at 17:02

      Dankeschön 🙂 Das ist Fiji von Essie – mein allerallerliebster Nagellack, den kauf ich ständig nach!

  • Reply Mimi 22/05/2018 at 17:07

    Lecker! Die muss ich unbedingt nach backen. Ich liebe Muffins und mit dem Topping ist das bestimmt sehr lecker.

    Liebe Grüße,
    Mimi von https://blog.mimislogical.com/

  • Reply Who is Mocca? 22/05/2018 at 18:12

    Also das hört sich wirklich sehr interessant an. Dass das Frischkäse ist, hätte ich auch nicht gedacht. Würde ich zu gerne direkt kosten! 😉

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

  • Reply Julia 22/05/2018 at 18:30

    Die sehen auch wirklich Saulecker aus! Und wenn sie dann auch noch schnell gehen, hat man eh schon gewonnen.

    Danke für dein Rezept.

    Alles Liebe,
    Julia
    https://www.missfinnland.at

  • Reply Salvia von Liebstöckelschuh 22/05/2018 at 23:18

    In 45 Minuten ist Mitternacht und ich habe jetzt wirklich Appetit auf so einen Cupcake bekommen – leider etwas spät, um jetzt noch mit dem backen anzufangen 😉
    Aber das Rezept muss ich unbedingt mal ausprobieren, es klingt nämlich sehr lecker!
    Liebe Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

  • Reply Claudia 04/06/2018 at 18:15

    Oh die schauen super gut aus! Ich versuch ja, auf Zucker zu verzichten. Aber dafür breche ich meinen Vorsatz gerne einmal. 😉

  • Leave a Reply

    YouTube aktivieren?

    Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?