Food Food & Drinks

[Mhmittwoch] Kürbis Curry mit Süßkartoffeln.

12/10/2016

Schön langsam aber sicher gewöhne ich mich an den Herbst. Zwar nicht an die grausig kalten Temperaturen, dafür liebe ich die kulinarischen Schmankerl dieser Jahreszeit. Momentan schmeisse ich fast in jedes Gericht einen Kürbis hinein – ganz egal welche Sorte. Da ich bei diesem grausigen Wetter ständig friere, schaue ich aktuell darauf, mit Zutaten zu kochen, die von innen wärmen. Dieses Mal habe ich mich an ein Kürbis Curry mit Süßkartoffeln gewagt, das für meine Verhältnisse fast schon ein bisschen zu scharf war. Dafür war mir nach dem Verspeisen richtig schön warm – und beim nächsten Mal werde ich ein bisschen weniger von der Currypaste verwenden.

Kürbis Curry mit Süßkartoffeln

Mhmittwoch-Kuerbis-Curry-mit-Suesskartoffeln-Suechtig-nach-Lifestyleblog-Fashionblog-Foodblog-Oberoesterreich-Linz-02

Zutaten für drei Portionen:

  • 1 EL Öl
  • 400g Hokkaido-Kürbis
  • 400g Süßkartoffeln
  • 2 kleine Äpfel
  • 2 kleine Zucchini
  • 2 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 200ml Kokosnussmilch
  • 350ml Wasser
  • 1-2 TL Currypaste
  • 150ml Schlagobers (=Sahne)
  • Salz, Pfeffer
  • ev. Chili
  • 150g Reis

Mhmittwoch-Kuerbis-Curry-mit-Suesskartoffeln-Suechtig-nach-Lifestyleblog-Fashionblog-Foodblog-Oberoesterreich-Linz-03

Und so geht’s:

Den Reis für die Beilage kochen.

Den Kürbis waschen, die Kerne entfernen und in Würfel schneiden.

Die Süßkartoffeln, Zucchini, Karotten und den Zwiebel schälen und klein schneiden.

Die Äpfel ebenfalls schälen und in kleine Würfel schneiden und gemeinsam mit dem Agavendicksaft in einem Topf karamellisieren lassen. Danach pfeffern und zur Seite stellen.

Das Gemüse mit dem Öl anbraten, mit dem Wasser ablöschen. Mit der Currypaste, Salz und Pfeffer würzen und ca. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze kochen.

Die Kokosmilch dazugießen und nochmals für 5 Minuten kochen.

Äpfel und Schlagobers dazugeben und mit dem Reis servieren.

Mhmittwoch-Kuerbis-Curry-mit-Suesskartoffeln-Suechtig-nach-Lifestyleblog-Fashionblog-Foodblog-Oberoesterreich-Linz-04

Mhmittwoch-Kuerbis-Curry-mit-Suesskartoffeln-Suechtig-nach-Lifestyleblog-Fashionblog-Foodblog-Oberoesterreich-Linz-05

Hier könnt ihr euch das Rezept direkt downloaden: Kürbis Curry mit Süßkartoffeln

Kuerbis-Curry-mit-Suesskartoffeln-Suechtig-nach-Gratis-Download

6 Comments

  • Reply Rosie von Waldherr 12/10/2016 at 14:56

    Klingt sehr sehr lecker! Ich verwende zurzeit auch Kürbis in fast alle Gerichte =D

    xoRosie // Rosie’s Life

  • Reply Eva 12/10/2016 at 15:04

    Mhm! Wird für den Wochenend-Speiseplan notiert. Danke für den Tipp und liebe Grüße!

    • Reply Teresa D. 12/10/2016 at 18:25

      Ja das find ich gut! 😀

  • Reply Sarah 12/10/2016 at 17:44

    Mhh das sieht super lecker aus. Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr mich auch mal wieder an ein „Kürbis“ Gericht wagen 🙂

  • Reply Teresa D. 12/10/2016 at 18:26

    Mmmhhmm, das sieht echt soo gut aus! Muss ich gleich mal aufschreiben, dass ich das die Woche mal mach, bzw. vl machts ja meine Mama am Wochenende, wenn ich nach Hause komm hihi :*

    • Reply Teresa D. 12/10/2016 at 18:27

      Ich kann das leider nicht auf Pinterest pinnen 🙁

    Leave a Reply