Food & Drinks Linz Out & About

[Linz-Tipp] Trattoria Da Giuseppe.

16/06/2016

Der nächste Linz-Tipp ist da – dieses Mal mit einem mir bis vor einer Woche unbekannten Restaurant, der Trattoria Da Giuseppe in der Linzer Herrenstraße. Gestern feierten wir unseren zweiten Hochzeitstag (zu den vielen alten Beiträgen über unsere Traumhochzeit geht’s übrigens hier), weshalb wir schick essen gehen wollten. Ich persönlich hatte ja ein anderes Lokal auf dem Radar, mein Mann ist mir aber zuvor gekommen und hat schon vor einiger Zeit den Tisch reserviert. Ob es sich gelohnt hat auf mein Lieblingslokal zu verzichten?

Trattoria_Pizzeria_Italiener_Da_Giuseppe_Herrenstrasse_Linz_Restaurant-02

Trattoria Da Giuseppe

Auch wenn ich noch lange nicht alle Lokale in Linz durch hab, kenne ich zumindest fast alle. Deshalb fand ich es wirklich komisch, dass mir die Trattoria Da Giuseppe nicht einmal vom Namen her bekannt vorgekommen ist – noch dazu hat sie sogar eine Haube!

Fast hätten wir den Eingang übersehen, so unscheinbar ist die Tür zum Restaurant.  Drinnen war es nicht sehr voll – dafür auf der Terrasse umso mehr. Das Wetter war einfach traumhaft, weshalb wir im unglaublich netten Gastgarten sitzen und das gemütliche Ambiente genießen konnten.

Trattoria_Pizzeria_Italiener_Da_Giuseppe_Herrenstrasse_Linz_Restaurant 12 Trattoria_Pizzeria_Italiener_Da_Giuseppe_Herrenstrasse_Linz_Restaurant-03 Trattoria_Pizzeria_Italiener_Da_Giuseppe_Herrenstrasse_Linz_Restaurant-04

Zur Feier des Abends entschieden wir uns für eine Flasche Rotwein, die gemeinsam mit einem Gruß aus der Küche serviert wurde. Die Tunfisch-weiße-Bohnen-Creme war richtig himmlisch, vor allem mit der Focaccia.

Bei der Vorspeise wurde geteilt (hallo Eheleben und so!) – natürlich musste es unbedingt das Carpaccio di manzo sein, ich könnt mich einfach reinlegen in sowas! Besonders gut war an dem die Zitronenmarinade und dass ein bisschen grünes Pesto drübergeträufelt wurde.

Trattoria_Pizzeria_Italiener_Da_Giuseppe_Herrenstrasse_Linz_Restaurant-05 Trattoria_Pizzeria_Italiener_Da_Giuseppe_Herrenstrasse_Linz_Restaurant-06 Trattoria_Pizzeria_Italiener_Da_Giuseppe_Herrenstrasse_Linz_Restaurant-07

Bei der Hauptspeise konnte ich mich ewig nicht entscheiden ob ich Calamari alla planci oder doch das Filetto di manzo con jus nehmen soll. Im Endeffekt hab ich mich für die fleischige Variante entschieden, worüber ich absolut glücklich war. Mir war mein Fleisch fast ein bisschen zu durch (meine Steaks esse ich ja immer rare), trotzdem war es der absolute Hammer – butterweich und die Soße war perfekt gewürzt. Für meinen Liebsten gabs das Filetto di manzo su rucola con parmigiano, das auch ausgezeichnet war. Weniger deftig, dafür sehr frisch dank Zitronendressing.

Trattoria_Pizzeria_Italiener_Da_Giuseppe_Herrenstrasse_Linz_Restaurant-08 Trattoria_Pizzeria_Italiener_Da_Giuseppe_Herrenstrasse_Linz_Restaurant-09 Trattoria_Pizzeria_Italiener_Da_Giuseppe_Herrenstrasse_Linz_Restaurant-10

Fazit

Nicht günstig, aber sehr gut! Wenn das Essen und das Ambiente passen, gebe ich gerne etwas mehr aus, so oft gönnt man sich so ein Abendessen ja schließlich im Normalfall sowieso nicht. Beim nächsten Mal werden es dann aber wirklich die gegrillten Calamari! Und hoffentlich dann auch mit Nachspeise, die hatte dieses Mal beim besten Willen keinen Platz mehr!

Trattoria_Pizzeria_Italiener_Da_Giuseppe_Herrenstrasse_Linz_Restaurant-11

Trattoria Da Giuseppe

Herrenstraße 23

4020 Linz

Mo – Fr 17:30 – 24 Uhr

4 Comments

  • Reply Ulla 16/06/2016 at 11:59

    Wow sieht super toll aus – leider ist LInz so weit weg 🙁

  • Reply Flowery 16/06/2016 at 18:44

    Wow sieht lecker aus 🙂 Falls ich mal nach Linz komme, weiss ich nun wo ich meine Tipps herkriege.

    Liebe Grüsse

  • Reply Mia 17/06/2016 at 08:27

    Tolle Fotos – sieht nach einem wirklich schönen und leckeren Abend aus!! <3

    xxx, Mia

  • Reply Pia 17/06/2016 at 12:34

    Die Bilder sind mega schön geworden! So lieb von deinem Liebsten, dass er schon länger an euren Tag gedacht hat und den Tisch im voraus reserviert hat:)
    Wenn ich mal durch Linz fahren sollte oder einer meiner Kurztrips in der Nähe stattfindet, werde ich auf jeden Fall darüber nachdenken dieses Restaurant zu besuchen, deine Eindrücke sind atemberaubend!
    Liebe Grüße!
    Pia von APPLAUSE

  • Leave a Reply