Friday Faves Lifestyle

Friday Faves – Welche 10 Küchengeräte du unbedingt brauchst.

17/06/2016

Gut, ich gebs zu – man kommt natürlich auch ohne diese 10 Küchengeräte durchs Leben, sie machen es aber gleich viel einfacher. Die meisten davon habe ich selbst zuhause, ein paar stehen noch auf meiner Wunschliste. Ausschlaggebend für diesen Beitrag ist übrigens mein neuer Entsafter, den ich schon nach der ersten Anwendung absolut liebe. Auf Snapchat  (suechtignach) hab ich euch übrigens gerade mitgenommen und meinen ersten Karottensaft gezaubert. Nomnom!

Friday Faves - Welche 10 Küchengeräte du unbedingt brauchst

Philips Entsafter

Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, wie lange dieser Entsafter schon auf meiner Wunschliste steht. Ich hatte schon ein ganz anderes Modell, das aber furchtbar viel Arbeit war – im Endeffekt kam nur wenig Saft raus und das Putzen war der reinste Horror. Meine Schwester hat sich vor über einem Jahr den Entsafter von Philips zugelegt und ich hab schon so oft bei ihr leckeren Karottensaft getrunken – und ihr beim „Putzen“ zugesehen: Bei diesem Modell muss man nur wenige Teile auseinandernehmen und kann alles in den Geschirrspüler geben – fertig!

Kenwood Smoothie 2 Go

Den Smoothie 2 Go hab ich schon viele Jahre zuhause und er ist genau wie früher auch heute noch dauernd in Betrieb. Es gibt für mich wirklich kein praktischeres Küchengerät – einfach das Obst in den Behälter geben, den Deckel mit der Klinge draufschrauben, mixen – und schon kann man den Smoothie frisch trinken oder kann ihn direkt in dem Becher mitnehmen. In dem Fall muss man nur den Deckel tauschen.

Bosch Stabmixer

Einen Stabmixer sollte jeder zuhause haben – mit ihm kann man so viele verschiedene Gerichte zaubern. Suppen oder Soßen – alles wird damit zerkleinert und püriert.

SodaStream Wassersprudler

Dieses Produkt fällt eindeutig in die Kategorie „Dinge, die die Welt nicht braucht“. Ich bin ja ein Mensch, der viel zu wenig trinkt – teilweise nur 0,5-1 Liter am Tag, was natürlich um einiges zu wenig ist. Für mich muss das Getränk immer irgendetwas bieten – normales Leitungswasser ist mir meistens einfach zu fad. Da normale Mineralwasserplastikflaschen so unglaublich viel Müll produzieren, sind wir zuhause auf Glasflaschen umgestiegen. Die sind aber trotzdem ziemlich lästig zum Besorgen – das ständige Schleppen macht wirklich keinen Spaß! Früher hab ich ihn ehrlich gesagt immer belächelt – mittlerweile steht er auf meiner Wunschliste: der SodaStream Wassersprudler.

WMF Kaffeevollautomat

Während meines Studiums war die Nespresso-Maschine mein bester Freund. Relativ günstig – aber mit jeder Menge Kapseln als Müll. Anfangs hab ich mich ein bisschen gegen den Kaffeevollautomaten gewehrt, weil das Ding doch richtig groß (und teuer) ist, jetzt liebe ich dieses Gerät. Übrigens sollte man nicht nur in den teuren Automaten investieren sondern auch bei den Kaffeebohnen nicht knausrig sein: billige Bohnen schmecken einfach bäh!

Nespresso Aeroccino Milchaufschäumer

Unser Kaffeevollautomat hat zwar eine integrierte Milchaufschäumer-Funktion, trotzdem wird das nicht DER Schaum, den ich mir wünsche. Meine Mama hat bereits einen Aeroccino – ich finde den Milchschaum so toll, den der Aufschäumer produziert.

Clatronic Zuckerwattemaschine

Gut – eine Zuckerwattemaschine gehört nicht unbedingt in jeden Haushalt. Aber seien wir uns ehrlich – genial wär das Teil schon, oder?

Russell Hobbs Küchenmaschine

Meine Küchenmaschine ist so unfassbar praktisch – sie könnte zwar so viel mehr als nur Teig verrühren, ich persönlich verwende sie aber trotzdem eigentlich nur zum Kuchenbacken. Man muss nur die Zutaten nacheinander in die selbstdrehende Schüssel werfen – und warten. Nebenbei kann man ganz gemütlich noch andere Dinge erledigen.

Metaltex Zerkleinerer

Dass ich mir diesen Zerkleinerer gekauft habe, war eigentlich nur Zufall – das war während der Black Friday Aktion von Amazon, bei der nur für kurze Zeit gewisse Produkte ganz arg vergünstigt sind. Ich wollte mir dieses Gerät eigentlich nur mal kurz ansehen – und habs (zum Glück!) aus Versehen direkt in meinen Einkaufswagen gelegt. Nur mehr wenige Sekunden waren bis zum Ablauf der Zeit übrig (unglaublich was das immer für ein Stress ist!), deshalb hab ichs einfach riskiert und den Metaltex bestellt. Und es hat sich absolut gelohnt! Ich hasse Zwiebel schneiden und auch wenn man Zucchini klein geschnitten haben möchte, steht man oft ewig dabei. Mit diesem Ding nicht mehr – einfach alles rein, 2-3x an der Schnur ziehen – schon hat man den Inhalt schön verkleinert. Übrigens haben den Zerkleinerer mittlerweile schon meine Mama und meine Schwester nachgekauft!

Sinbo XL Plattengriller

Seit ich zurückdenken kann, hatten wir immer einen Plattengriller. Egal ob Schinken-Käse-Toast oder Fleisch – der kompakte Griller war einfach dauernd im Einsatz. Übrigens haben wir damit schon ganz oft den Grillabend gerettet, wenn doch plötzlich ein Gewitter aufgezogen ist und wir nicht im Freien grillen konnten. Der XL Plattengriller ist übrigens so viel praktischer als ein kleinerer – diesen hier kann man nämlich aufklappen und hat doppelt so viel Platz!

Welche Geräte davon verwendet ihr auch? Und welche stehen noch auf eurer Wunschliste?

10 Comments

  • Reply Pia 17/06/2016 at 13:21

    Stabiler, Kaffeemaschine, Küchenmaschine (mit integriertem Smoothie Mixer) und einen Wassersprudler haben wir zu Hause – den Rest leider nicht. Ein Entsafter will ich mir auch unbedingt zulegen sobald ich eine eigene Wohnung habe und dann darf auch ein extra Smoothie Maker nicht fehlen!:)
    Schöner und interessanter Post – habe noch nie einen derartigen Post gelesen und finde das eigentlich eine gute Idee!:)
    Liebe Grüße!
    Pia von APPLAUSE

    • Reply Pia 17/06/2016 at 13:22

      oh das sollte Stabmixer heißen 😀

      • Reply Katii 20/06/2016 at 08:33

        Oh danke dir, das freut mich 🙂

  • Reply Sarah 17/06/2016 at 14:51

    Jein, ich denke mittlerweile, weniger ist mehr 🙂 Bei mir würde 80% Sinnlos rumstehen.

    • Reply Katii 20/06/2016 at 08:34

      Bei mir steht wirklich viel (zu viel?) in der Küche herum – aber auch wenn ich nicht alle Geräte jeden Tag verwende, wüsste ich gar nicht, welche ich hergeben würde.. Irgendwie steh ich so auf Küchengeräte 😀

  • Reply Carina 20/06/2016 at 11:16

    Einiges davon hab ich schon zuhause 🙂 Ein Entsafter würd bei mir wahrscheinlich viel zu selten verwendet werden, aber einen SodaStream will ich mir unbedingt bald mal zulegen. Die Teile sind echt ziemlich genial 😉
    Alles Liebe, Carina

    the golden avenue

  • Reply Michelle 20/06/2016 at 13:35

    Wirklich ein toller, mal etwas anderer Post! Ich habe auch sehr viele der Geräte zuhause, aber ein Entsafter und Milchaufschäumer stehen auf jeden Fall auch auf meiner Wunschiste.
    <3 michelle // Champagne Copper

  • Reply Kathi 20/06/2016 at 15:44

    Die Sodastream überleg ich mir jetzt langsam auch schon, weils wirklich praktisch ist, gerade mit dem guten Wasser in Wien. Allerdings braucht so ein Teil auch wieder Platz – und der ist bei uns in der Küche eh schon eng. 🙂

    lg, Kathi
    http://www.ilvieebella.com

  • Reply hellothanh 20/06/2016 at 22:58

    Auf meiner Wunschliste steht die Küchenmaschine von KitchenAid….eines Tages, wenn ich groß bin, dann werde ich mir so ein Teil gönnen

  • Reply Bianca 10/07/2016 at 18:20

    Ganz tolle Geräte hast du da – ich hab auch recht viele Küchengeräte und das in einer Mini-Küche … wenn ich (hoffentlich bald) zurück nach Linz ziehe steht ein Thermomix ganz ganz ganz oben auf meiner Wunschliste – ich würds einfach praktisch finden sozusagen ein Gerät für alles zu haben (anstatt jetzt mit Toaster, Smoothie Maker, Sandwich Maker, Kaffeemaschine, Milchschäumer, Zitruspresse, Crockpot und Stabmixer eine 4m2 Küche zu teilen :D)

  • Leave a Reply