Food & Drinks Out & About

[Wien-Tipp] Zum Wohl.

07/02/2016

Ein Restaurant, das komplett laktose- und glutenfrei auskommt? Das Zum Wohl gibt es seit knapp einem Jahr in der Wiener Stumpergasse – da ich selbst betroffen bin, finde ich das ganze Konzept natürlich gleich doppelt so toll. Trotzdem ist es auch für Leute ohne Lebensmittelunverträglichkeiten ein echter Geheimtipp.

An die Diagnose „Laktoseintoleranz“ kann ich mich noch sehr gut erinnern. 2009 kurz vor der Matura gings mir überhaupt nicht gut – ich dachte ja eher, dass mir die Lernerei auf den Magen geschlagen hatte, an eine Lebensmittelunverträglichkeit hab ich dagegen gar keinen Gedanken verschwendet. Nachdems mir aber über längere Zeit hinweg schlecht gegangen ist, hab ich mich testen lassen – für mich war der Befund schon ein kleiner Schock.

In fast jedem (guten) Essen ist Laktose enthalten, weshalb ich mich in punkto laktosefreie Produkte ganz neu orientieren musste. Mittlerweile hab ich mich ziemlich gut zurecht gefunden, achte aber trotzdem nicht immer drauf, ob denn alles laktosefrei ist – und ärgere mich später öfters darüber, dass ich nicht doch besser aufgepasst habe. Vor allem wenn ich auswärts essen gehe, möchte ich einfach alles genießen und nicht auf jeder einzelnen Zutat herumreiten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In Wien gibt es da die perfekte Lösung – als ich zum ersten Mal vom „Zum Wohl“ gehört habe, war ich sofort vom Konzept begeistert. In dem Restaurant ist alles laktose- und sogar glutenfrei. Mit Laktose ist es oft schon schwierig – aber Gluten ist einfach (gefühlt) überall drinnen. Im Zum Wohl braucht man überhaupt nicht überlegen, über welche Speisen man sich traut – selbst mit einer Lebensmittelunverträglichkeit kann man alles dort bestellen – und genießen.

Doch nicht nur wegen laktose- oder glutenfrei muss man sich keine Gedanken machen – auch für Veganer und Vegetarier gibt es ein großes Angebot in der Speisekarte. Die Speisen sind alle in „vegan“, „vegetarisch“ und „flexitarisch“ aufgeteilt – sodass natürlich auch Fleisch(fr)esser voll auf ihre Kosten kommen. Zur Vorspeise gabs für uns das Tatar vom Waldviertler Blondvieh mit Kirschparadeisergelee und Schalottensalat entschieden und die Kastaniencremesuppe mit Kräuterstangerl.

Bei der Hauptspeise entschieden wir uns für das Zarte vom Labonca-Sonnenschwein mit Pastinakencreme und Pilzen und das Kalbsbutterschnitzel mit Erdäpfelpüree und Röstzwiebel. Beim Schnitzel wurde gleich darauf hingewiesen, ob uns eh klar ist, dass das kein typisches Wiener Schnitzel ist (was wir natürlich verschwitzt hätten). Das Kalbsbutterschnitzel war zart und geschmackig gut, trotzdem war mein Highlight das Sonnenschwein. Die Pastinakencreme hat dem Gericht das gewisse Etwas verpasst – aber auch ohne wäre das Schweinchen ein Traum gewesen.

Obwohl wir beide schon ziemlich satt waren, wollten wir unbedingt noch eine Nachspeise probieren und konnten uns gar nicht so richtig entscheiden, weil so viele gute Desserts auf der Karte standen. Im Endeffekt wurden es dann typisch österreichische Mohnnudeln mit Walnusseis und der warme Schokoladekuchen mit hausgemachtem Tonkabohnen-Eis. Was soll ich sagen – ich bin genauso weggeschmolzen wie der flüssige Schokokern in meinem Kuchen. Der letzte Gang war noch das Tüpfelchen auf dem I.

Die Inneneinrichtung ist übrigens total meins. Ein Mix aus Altem und Modernem – und richtig schön gemütlich. Das viele Holz in Kombination mit den außergewöhnlichen Kacheln sind doch mal etwas ganz anderes, das man nicht in jedem Restaurant sieht.

Mein Fazit: Auch wenn die Preise auf den ersten Blick ein bisschen höher sind als in anderen Gasthäusern, finde ich sie gerechtfertigt. Immerhin muss in der Küche ganz anders gekocht werden. Als Gast braucht man sich dafür überhaupt keine Gedanken machen und kann ganz ohne Sorgen drauflos schlemmen. Mich hat das Konzept auf jeden Fall überzeugt – ich komme gerne wieder!

Zum Wohl, Stumpergasse 61, 1060 Wien

Montag – Freitag 10:30 – 23:00 Uhr, Samstag + Sonntag + Feiertag 09:00 – 23:00 Uhr

* In freundlicher Zusammenarbeit.

4 Comments

  • Reply Featheranddress 07/02/2016 at 12:19

    Hört sich sehr gut an und sieht auch sehr lecker aus. Ich habe mir für dieses Jahr, fest vorgenommen das ich auch ein Abstecker nach Wien machen möchte. LG

    http://featheranddress.com

    • Reply Katii 07/02/2016 at 14:23

      Das zahlt sich auf jeden Fall aus!

  • Reply Carmen 07/02/2016 at 14:19

    Ui sehr gut, der Bericht kommt grad recht – ich hab vorige Woche erst einer Freundin davon erzählt, aber keine Details gewusst.
    Bin übrigens jetzt auch wieder öfter in Wien, könntn gern mal hingehn! 🙂
    Ganz liabe Griaß,
    Carmen
    http://www.goodblog.at

    • Reply Katii 07/02/2016 at 14:24

      Seeehr gerne 🙂

    Leave a Reply