Drinks Food Food & Drinks

[6 Blogger im Office] Food to go – einfache Rezeptideen für unterwegs.

18/11/2015
Als ich noch beim Fernsehen gearbeitet habe, war mein Alltag furchtbar hektisch – ich wurde von einer Pressekonferenz zur nächsten geschickt und war viel unterwegs. Nachdem ich schnell meine Beiträge fertiggeschrieben habe, kam oft noch ein spontaner Dreh herein – richtig viel Zeit zum Essen blieb da nicht. Außerdem gabs dort leider weder Kantine noch Bäcker noch Supermarkt im Umkreis von einem Kilometer. Die ersten paar Tage quälte mich der Hunger, da Obst & Müsliriegel nicht wirklich lange anhielten, dann hab ich dazugelernt und mich über das Thema „Food to go“ informiert.
Food to go Rezepte fuer unterwegs 01

 

Doch nicht nur als (Fernseh-)redakteurin ist man viel unterwegs, auch als Studentin ist selbstzubereitetes Essen für unterwegs richtig praktisch. Jedes Mal, wenn ich meinen geliebten italienischen Nudelsalat esse, denke ich zurück an die furchtbaren Lerntage kurz vor einer großen Prüfung. In dieser Zeit habe ich mich gemeinsam mit meiner Schwester in der Hauptuni-Bibliothek „eingesperrt“ und habe dort von früh bis spät gelernt (oder es zumindest versucht, hallo Mama!).
Food to go Rezepte fuer unterwegs 02

 

Damit auch ihr nicht mehr hungrig im Office sitzen müsst, zeige ich euch heute meine leckersten drei Rezepte für unterwegs, die wirklich schnell und einfach vorbereitet werden können. Außerdem könnt ihr bei mir und 5 weiteren Bloggerinnen ein Office-Set von Samsonite im Wert von rund 600€ gewinnen – aber dazu später noch mehr.
Food to go Rezepte fuer unterwegs 03

 

Food to go Rezepte fuer unterwegs 04

 

Himbeer-Bananen-Smoothie 
Wenns mal morgen so richtig schnell gehen muss, ist ein Smoothie einfach perfekt. Gerade wenn sich Bananen unter die Zutaten mischen, bleibt man locker ein paar Stunden satt.
– 1 Banane
– Handvoll Himbeeren (tiefgekühlt oder frisch)
– 1 TL Chiasamen
– 200ml Milch/Mandelmilch
Die Zutaten in den Mixer geben und kurz zerkleinern lassen. In einen To-Go-Becher umfüllen und ab geht’s.
Food to go Rezepte fuer unterwegs 05

 

Italienischer Nudelsalat 
Nudelsalat mag ich zwar in so ziemlich allen Varianten, aber am allerliebsten ist mir der italienische – meine Version davon ist übrigens sogar vegetarisch. Genau der war mein Dauerbegleiter in der Bibliothek.
– Spiralnudeln
– grünes Pesto
– Rukola
– Tomaten
– Mozarella
– Pinienkerne
– ev. Prosciutto
Nudeln relativ weich kochen und gleich das Pesto darüber geben. Diese Kombi abkühlen und durchziehen lassen. In der Zwischenzeit die Pinienkerne rösten, Tomaten und Mozarella in kleine Stücke schneiden und alles zusammengeben. Eine Handvoll Rukola dazugeben und wer’s ein bisschen fleischiger haben möchte, kann noch Prosiutto in Stücke reissen und ebenfalls dazugeben.
Food to go Rezepte fuer unterwegs 06

 

Prosciutto-Mozarella-Pesto-Sandwich 
Der Klassiker unterm „Food to go“ ist eindeutig immer noch das Sandwich – es ist ganz leicht vorbereitet, einfach mitzunehmen – und vorallem auch ohne viel Aufwand im Büro (oder unterwegs) verputzt. Mein Brötchen für unterwegs ist quasi einfach mein italienischer Nudelsalat in Sandwichform – ich steh einfach so sehr auf die Kombination aus grünem Pesto und anderen saftigen, würzigen Zutaten.
– Tramezzini-/Toastbrot
– grünes Pesto
– Mozarella
– Tomaten
– Rukola
– Prosciutto
Eigentlich würde ich das Sandwich am liebsten mit Tramezzinibrot machen, hab aber leider in meinen Supermärkten keines gefunden, weshalb ich einfach vier Scheiben Toastbrot geröstet habe. Kurz auskühlen lassen und Pesto auf alle Brote streichen. Mozarella und Tomaten in Scheiben schneiden und belegen. Den Prosciutto in kleine Fetzen reissen, damit er später leichter abgebissen werden kann und noch etwas Rukola dazugeben – fertig!
Food to go Rezepte fuer unterwegs 08

 

Food to go Rezepte fuer unterwegs 07

 

Schon länger schwirrte in meinem Kopf der Wunsch nach einer eleganten Aktentasche herum. Die sollte möglichst schlicht sein, Platz für meine alltäglichen Dinge haben, trotzdem nicht zu groß sein, leicht und vorallem hübsch sein. Deshalb habe ich mich für die Samsonite Desklite entschieden, die all meine Anforderungen erfüllt. Die ist übrigens in schwarz oder grau erhältlich und bietet Platz für Laptops mit 15 Zoll und kleiner. Mit 1,1 Kilo ist sie wirklich ein Leichtgewicht – und preislich auch top! Damit man sie angenehm quer über den Körper tragen kann, ist noch ein Schulterriemen enthalten. Den hab ich allerdings nicht angebracht, mir gefällt sie klassisch einfach besser.
Samsonite Grafik

 

Übrigens könnt ihr euch jetzt auch freuen. Genau wie bei unserer #5Blogger5Koffer-Reihe vor 1,5 Jahren könnt ihr auch dieses Mal wieder etwas gewinnen! Nämlich ein ganz tolles Samsonite Officeset im Wert von € 598,- gewinnen – bestehend aus der GT Supreme Rolling Tote in schwarz und dem GT Supreme Laptop Rucksack in schwarz. Was ihr dafür tun müsst?
Teilnahmebedingungen für dieses Gewinnspiel: 
  • Folgt Süchtig nach… via Facebook, Instagram oder Bloglovin.
  • Findet den Lösungssatz, von dem auf jedem Blog ein Wort versteckt ist, und schickt ihn per Mail mit dem Betreff #6BloggerImOffice an suechtignach@gmail.com 
  • Die E-Mail muss den Lösungssatz, euren vollen Namen und das Land, aus dem ihr kommt, beinhalten.
  • Ihr könnt übrigens auf jedem der 6 Blogs mitmachen und somit 6 Lose sammeln – schaut unbedingt auch bei den anderen vorbei!
  • Mehrfachteilnahme ausgeschlossen – pro Blog darf nur einmal teilgenommen werden!
  • Mitmachen dürfen alle, die ihren Wohnsitz in Österreich, Deutschland oder der Schweiz haben.
  • Das Gewinnspiel läuft bis zum 28.11.2015 um 23:59 Uhr.
  • Der Gewinner wird per E-Mail von uns verständigt. Der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Alle teilnehmenden Blogs: 
Montag: Viktoria – www.mymirrorworld.com
Dienstag: Julia – www.chicchoolee.com
Mittwoch: Katii – www.suechtignach.at
Donnerstag: Hannah – www.provinzkindchen.com
Freitag: Camilla – www.blondhairpinkheart.com
Samstag: Steffi – www.alliwantiseverything.at
Food to go Rezepte fuer unterwegs 09

 

* In freundlicher Zusammenarbeit mit Samsonite.

10 Comments

  • Reply Silvia Tichler 18/11/2015 at 09:40

    Super schöne Fotos!

  • Reply Carina Z 18/11/2015 at 09:59

    Ein richtig toller Post. Den Nudelsalat werd ich mir bei meinem nächsten Lernmarathon auf der Hauptuni-Bib auch mitnehmen – danke für die Anregung 😀
    Alles Liebe, Carina
    the golden avenue

  • Reply teresadbl 18/11/2015 at 10:13

    voll schöne fotos!
    ich hab ma erst letzte woche einen italienischen nudelsalat mit ins büro gnommen, hab den schon eewig nicht mehr gehabt. und das sandwich werden wir die woche mal essen, weil wir noch das offene pesto haben. mjaaaaam, darauf freu ich mich!

  • Reply kerstinix 18/11/2015 at 14:23

    Oh der Nudelsalat sieht ja super lecker aus. Und auch dieses Sandwich *yummy*

    Love, Kerstin
    http://www.missgetaway.com/

  • Reply Jenny 18/11/2015 at 15:34

    Der Nudelsalat klingt wirklich super, aber mal off topic: dein Outfit ist ein Traum!!
    Liebe Grüße
    Jenny

  • Reply Diorella 19/11/2015 at 21:35

    Das Sandwich sieht so köstlich aus! Leckerrr!

  • Reply Julia 20/11/2015 at 11:35

    Das sind echt tolle kleine Rezepte für unterwegs. Bei uns gibt es zwar eine Cafeteria und eine Kantine, aber ich muss sagen, ich habe das ziemlich schnell satt gehabt und mag lieber eigenzubereitetes Essen.
    Deswegen finde ich solche Rezepte auch echt super!
    Liebe Grüße
    http://www.champagne-attitude.com

  • Reply Sisters, jeans & messy buns 30/11/2015 at 12:01

    Hey!
    Wirklich tolle Rezeptideen, wenn es mal schnell gehen muss. Und wunderschöne Fotos, Kompliment! 🙂
    Liebe Grüße

  • Reply Miss Amyable 04/04/2016 at 21:25

    Oh, ich liebe deine Ideen! Ist echt nützlich was To-Go zu haben, vor allem an stressigen Tagen!
    Wo hast du denn eigentlich beim Fernsehen gearbeitet wenn ich fragen darf? Finde ich echt cool, sowas würde mich nämlich auch total interessieren! (:

    Love,
    Amy | missamyable.com

  • Reply [Linz-Tipp] Stadtliebe. - suechtignach.at 03/08/2016 at 15:15

    […] daran, mir zuhause etwas vorzubereiten – dabei hätte ich vor ein paar Monaten meine liebsten Food to go – einfache Rezeptideen für unterwegs und fürs Büro zusammengeschrieben. Beim ersten Hunger am Vormittag fange ich dann gemeinsam mit meiner lieben […]

  • Leave a Reply