Food Food & Drinks

[Mhmittwoch] Kaspressknödelsuppe.

30/09/2015
Ich bin, war und werde immer ein absoluter Suppen-Tiger sein! Als Kind war ich ziemlich wählerisch was Essen anging, Suppen hab ich allerdings immer gerne gegessen – ganz egal welche. Mittlerweile esse ich Suppen fast nur mehr im Gasthaus, weil mir Suppe und Hauptgericht zuhause einfach zu viel sind. Außer es kommt Besuch – dann stell ich mich natürlich gerne in die Küche und zaubere ein bisschen herum. Vor kurzem hab ich mich an meiner ersten Kaspressknödelsuppe versucht, einem Klassiker der Tiroler Küche.

 

Kaspressknoedelsuppe 01

Kaspressknoedelsuppe 02

 

Für vier Personen braucht ihr:

200g Semmelwürfel

100g geriebenen Emmentaler
2 Eier
1/8 Liter Milch
1 Zwiebel
100g Graukäse oder Bergkäse
750ml Suppe
Öl
Salz, Pfeffer
ev. Schnittlauch

 

Kaspressknoedelsuppe 03

 

Und so gehts:
Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden und kurz anschwitzen.
Den Grau- oder Bergkäse reiben.
Die Zwiebelstücke mit den Semmelwürfeln und dem geriebenen Käse (Emmentaler und Grau- oder Bergkäse) zusammengeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Eier mit der Milch versprudeln und über die Masse gießen. Das Ganze gut durchmischen und kurz ziehen lassen.
8-9 Laibchen formen und in etwas Öl in der Pfanne herausbraten. Danach eventuell mit Schnittlauch bestreuen.
In der Zwischenzeit die Suppe kochen und mit den fertigen „Knödeln“ servieren.

 

Kaspressknoedelsuppe 04

 

Guten Appetit!

6 Comments

  • Reply kerstinix 30/09/2015 at 10:15

    Oh ich liebe Kaspressknödel! Leider hab ich sie schon viel zu lang nicht mehr gegessen. Wusste auch gar nicht, dass es so easy ist die Zuhause selbst zu machen. Dein Rezept klingt aber lecker, werde ich definitiv mal nachmachen 🙂

    Love, Kerstin
    http://www.missgetaway.com

  • Reply Carina TheGoldenAvenue 30/09/2015 at 10:30

    Mhhh wie lecker, ich mag Kaspressknödelsuppe sooo gern! Aber ans Selbstmachen hab ich bisher natürlich noch nicht gedacht, sollte auf jeden Fall geändert werden 😉
    Liebst, Carina von the golden avenue

  • Reply Sophie 30/09/2015 at 10:35

    Ich bin ja der volle Fan von Kaspressknödeln, aber an selber machen hab ich noch nie gedacht 😉
    vielleicht probier ichs mal aus 🙂

    xxx,
    Sophie

    http://www.sophiehearts.com

  • Reply teresadbl 30/09/2015 at 11:39

    OHJA, die waren echt gut!
    Michi und ich müssen die bald mal machen 🙂

  • Reply Florentine 30/09/2015 at 12:02

    Die sehen richtig lecker aus! Ich koch mir zuhause meistens Gemüsesuppen, sei's Karotte-, Karfiol- oder Kürbiscremesuppe und mag's besonders gern mit einer indischen Note. Aber die Suppe würde mein Papa so lieben, dass ich sie eigentlich mal am Wochenende für die Familie kochen sollte 🙂 Danke für's Rezept und die Idee!

    Lieben Gruß
    Florentine
    http://www.lacitronella.com

  • Reply evad_ 01/10/2015 at 06:17

    Schmecken auch ohne Suppe lecker 🙂
    Liebe Grüße!

  • Leave a Reply