Wedding

[Hochzeit] Die Suche nach dem perfekten Brautkleid.

29/08/2014
„Du fühlst es, wenn du DEIN Kleid probierst!“
Diesen Spruch habe ich ja immer für einen Mythos gehalten, bin aber selber eines besseren belehrt worden- aber dazu später mehr.
Ich wusste ja immer, welche Brautkleider mir nicht gefallen – ehrlich gesagt fand ich in den Katalogen so gut wie alle schrecklich bzw. einfach nichts für mich (und Sissi-Kleider fand ich sowieso furchtbar!). Doch auf den Hochzeiten, auf denen ich bis jetzt war, passte der jeweiligen Braut ihr Kleid zu 100%. Und genau diese 100% wollte ich auch haben – auf keinen Fall weniger.
Wie ich mein perfektes Kleid gefunden habe, lest ihr nach dem Klick:

 

Hochzeit_Brautkleid 00

Gemeinsam mit meinem Mann habe ich in den letzen Jahren bei einer Hochzeitsmodenschau in Bayern mitgemacht. Liebe Freunde von uns führen das Brautmodenhaus Däullary in Dingolfing und veranstalten jeden November ihre Modenschau auf der Hochzeitsschau in Deggendorf.
Obwohl ich schon in so einigen Brautkleidern gesteckt bin, habe ich mich früher nicht damit beschäftigt, was denn eines Tages meines werden könnte- am ehesten wollte ich eines, das körperbetont und rückenfrei ist. Auch beim letzten Mal habe ich noch nicht wirklich geschaut, welches mir am besten gefallen würde, da es hinter den Kulissen einfach viel zu stressig ablief. Ich wusste nur, dass sich mein sechstes – und letztes – Kleid am besten anfühlte. Es war zwar unten bauschig, aber trotzdem unheimlich bequem. Dadurch, dass es breitere Träger hat, konnte nichts verrutschen und einengen.

 

Hochzeit_Brautkleid 01

 

Hochzeit_Brautkleid 02

 

Hochzeit_Brautkleid 03

 

Hochzeit_Brautkleid 04

 

Nach der Show habe ich mir mal die Zeit genommen, mich in diesem bequemen Kleid mal so richtig anzusehen. Was ich da sah, gefiel mir zwar schon unheimlich gut, war aber eigentlich genau das, was ich nie haben wollte: ein bauschiges Sissi-Kleid! Trotzdem erzählte ich meinem Freund auf der Heimfahrt „dass ich jetzt zumindest wisse, in welche Richtung mein Kleid gehen würde“. Daraufhin er „die waren eh alle schön – bis auf das letzte. So ein Sahnehäubchen find ich echt nicht schön“.

 

Hochzeit_Brautkleid 05

 

Tja- vorbei der Traum von DIESEM Kleid. Aber da ich es erst so kurz gesehen habe, dachte ich- ich fang einfach wie jede andere mit der Suche an. Ich wusste zwar, dass ich mein Kleid bei den Däullarys kaufen würde, bekam aber Panik, dass ich nie das perfekte Kleid für mich finden würde und schaute mich kurzerhand noch bei Hänsel & Gretel in Oberösterreich um. Nach meinem Besuch dort war ich noch mehr verunsichert – dort bekommt man 10 Sticker, die man auf zehn Brautkleider verteilen sollte, die einem gefallen. Da dort aber so unendlich viele hingen, alle in Folie verpackt waren und man sich eben nur für zehn entscheiden durfte, war ich komplett überfordert.
Eine Mitarbeiterin brachte mir zwar dann ein Kleid nach dem anderen und ich sagte ihr bei jedem Kleid „das hätt ich gern anders, das gefällt mir“, aber eine wirkliche Hilfe bekam ich nicht. Was mich noch geschreckt hat- die Kleider dort waren unheimlich teuer!
Deshalb fuhr ich sehr frustriert wieder nach Hause und hatte schon etwas Angst vor meinem Termin mit den Däullarys, obwohl ich eigentlich wusste, dass dort nichts schiefgehen kann.

 

Hochzeit_Brautkleid 06

 

Hochzeit_Brautkleid 07

 

Zwei Wochen später war es dann soweit- unser Hochzeitskleidungs-Termin stand an. Ihr fragt euch, warum ich „unser“ schreibe? Das ist auch eine tolle Sache- wir konnten nämlich zur gleichen Zeit unsere Kleidung aussuchen. Die Männer probieren im Erdgeschoss ihre Anzüge an und zur gleichen Zeit die Damen im ersten Stock ihre Kleider.
Gott war ich nervös! Aber auch mein Freund war richtig aufgeregt, was ich nicht von ihm erwartet hätte.

 

Hochzeit_Brautkleid 08

 

Zur Verstärkung habe ich meine Schwester und meine Eltern mitgenommen – bei meinem Freund kam sein bester Freund mit. Unsere Begleitungen sind übrigens immer rauf- und runtergelaufen, weil alle so gespannt waren, was es denn bei dem anderen wird.
Jedenfalls ging es dann mit dem wichtigsten Ankleidungstermin meines Lebens los. Da ich ursprünglich eher etwas körperbetontes mit sexy Rückenausschnitt haben wollte, brachte mir Gabi ein solches Kleid. Es war zwar schön, aber trotzdem nicht ich. Danach probierte ich noch ein weiteres enges Kleid und dann kam es.
MEIN Kleid.
Ich schlupfte rein, der Reißverschluss wurde hochgezogen.. und zack – schon kullerten mir die Tränen runter. Das war er – mein magischer Moment, den ich bis dahin immer für einen Mythos gehalten habe.
Gabi hat schon bei der Modenschau bemerkt, dass mir das Kleid so gut passte und in dem so viel mehr strahlte als in den anderen. Und dass ich genau in dem mal heiraten werde.

 

Hochzeit_Brautkleid 09

 

Hochzeit_Brautkleid 10

 

Die Bedenken, dass es meinem Freund nicht gefallen könnte, waren in dem Moment übrigens so nebensächlich. Ich fand mich in dem Kleid so schön, dass mir alles andere egal war. Und das ist auch das Wichtigste: dem Mann gefällt man an dem großen Hochzeitstag sowieso- ganz egal, was man trägt. Hauptsache, man fühlt sich selbst wohl und schön – denn genau dieses Gefühl trägt man dann nach außen.
Die Schleppe wurde übrigens noch gekürzt, am Originalkleid (das man oben am Laufsteg sieht) war die mir einfach zu lang.

 

Hochzeit_Brautkleid 13

 

Weil mich ganz viele nach der Marke meines Kleides gefragt haben – ich weiß es leider nicht ganz sicher. Auf dem Etikett steht „Renate Däullary“ und etwas kleiner „www.silkandsatin.nl„. Ich werde noch nachfragen, wie das Modell tatsächlich heißt und das dann hier ergänzen.

 

Hochzeit_Brautkleid 14

 

Hochzeit_Brautkleid 15

 

Das war sie – meine Geschichte von der Suche nach meinem perfekten Brautkleid.

 

Hochzeit_Brautkleid 16

 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz ganz herzlich beim Team rund um Renate Däullary bedanken – ihr wart so herzlich und einfühlsam, habt gleich gewusst, was ich haben will, obwohl ich selbst noch nicht wusste, was ich eigentlich will. Ich hab zwar nicht vor, in diesem Leben noch einmal zu heiraten – aber mein Kleid würd ich immer wieder nur bei euch kaufen! Da zahlt sich die lange Anfahrt auf jeden Fall aus! Bis bald ;)Danke Wolfi Riepl für die tollen Fotos!

Wisst ihr schon, wie euer Brautkleid eines Tages aussehen soll? Oder habt ihr euer Traumkleid vielleicht schon gefunden? Erzählt mir gerne eure Story – ich les sowas immer wahnsinnig gerne!

20 Comments

  • Reply Anonym 29/08/2014 at 09:46

    Ohhh ich les sowas auch so gern! 🙂 Tolle Geschichte und ein wunderschönes Kleid. Es passt 100% zu dir!

  • Reply Hana Mond 29/08/2014 at 10:12

    Ich wüsste zumindest, was ich NICHT wollte – die Schulterfrei-Corsage-A-Linie-Kombi, die z.Zt. gefühlt 90% aller Bräute auswählen, weils trendy ist …
    Dazu hätt ich gern ein Kleid, was man später kürzen, färben und zu anderen Anlässen noch tragen kann, das fände ich großartig – dazu müsste es aber rein aus Naturfaser sein, inkl. Nähte. Ob es sowas -bezahlbar – gibt? Ich könnte es auch selber nähen, zusammen mit meiner Schwester, das fände ich auch wundervoll …
    Vorstellungen vom Schnitt hätte ich auch, aber wer weiß, vielleicht gehts mir wie dir: Wenn es soweit ist, ist dann doch etwas ganz anderes perfekt.

    Danke fürs Teilen deiner Brautkleid-Geschichte – ist ja auf jeden Fall mal was anderes, sein Kleid als Präsentationsmodell kennen zu lernen 😀

    • Reply katii 29/08/2014 at 10:34

      Diese Kombi wär auch nicht meins gewesen.. ich hab aber beim Probieren mitbekommen, dass diese Form den meisten Bräuten passt und deshalb so beliebt ist- nicht nur momentan 😉
      Ich hab auch schon überlegt, ob ich mein Kleid irgendwie nochmal verwenden könnte.. aber das geht nicht. Und abschneiden/umfärben würd ich nicht übers Herz bringen!

  • Reply TaraFairy 29/08/2014 at 10:28

    Und hat es dem Bräutigam denn nun gefallen?
    Ich finde, Du sahst in dem Kleid wunderschön aus!

    • Reply katii 29/08/2014 at 10:35

      Ja dem hats sogar total gut gefallen.. und er konnte sich überhaupt nimmer daran erinnern, dass ers schon mal gesehen hat 😀 Also waren alle Zweifel komplett unbegründet 😉

    • Reply TaraFairy 29/08/2014 at 17:58

      Das freut mich! Aber es ist ja oft so, dass wir Mädels uns Gedanken über eine Aussage der besseren Hälfte machen & die kann sich nicht mal mehr dran erinnern, das überhaupt gesagt zu haben.
      Da ticken Frauen & Männer echt unterschiedlich, gerade wenn es ums Aussehen geht.

  • Reply Anonym 29/08/2014 at 10:54

    Katii dieses Kleid ist ein wahrer Traum. Du sahst absolut zauberhaft aus!! Das Kleid erinnert mich ein wenig an Cinderella 🙂
    Da bei mir momentan noch kein Mann zum heiraten in Sicht ist, hab ich mir bisher noch überhaupt keine Gedanken gemacht 😉

    Liebst,
    Dani

  • Reply christinefromvienna 29/08/2014 at 17:48

    Das Kleid ist echt wahnsinnig schön. Hab mir zu meinem möglichen Hochzeitskleid auch noch kaum Gedanken gemacht, aber in diese Richtung sollte es in etwa gehen 🙂

  • Reply Nanda 29/08/2014 at 18:17

    Es steht dir soooooo wunderbar !! <3

  • Reply Karinista 29/08/2014 at 19:45

    Liebe Katii,

    Dein Kleid ist wirklich wunderschön und ich finde es ist kein typisches Sissi Kleid. Als Braut darf man ja mal ein bisschen Prinzessin sein und du hast so eine elegante und zarte Auswahl getroffen. Ich hoffe ich finde auch mal MEIN Kleid sobald es bei mir soweit ist und bis dahin schmachte ich eure Hochzeitsbilder und deine tollen Posts über eure Hochzeit an 🙂

    Alles Liebe,
    Karin

  • Reply Cornelia 30/08/2014 at 19:39

    Das Kleid ist wirklich wunderschön! Auch wenn für mich eine Hochzeit in weiter Ferne steht, habe ich schon ziemlich konkrete Vorstellungen von "meinem" Kleid, hoffentlich wird mir das später nicht zum Nachteil 😉

  • Reply OneMoment 31/08/2014 at 08:05

    Ein tolles Kleid – nur die schleife am Rücken wäre mir zu groß und wuchtig!

  • Reply Sarah ♡ 31/08/2014 at 08:51

    Einfach atemberaubend!

  • Reply Kamerakind 31/08/2014 at 13:19

    Dein Kleid ist so wunderschön!
    Danke das du die Suche hier so schön schilderst.
    Eine genaue Vorstellung habe ich noch nicht, falls ich irgendwann heiraten sollte hoffe ich auch auf den magischen Moment.

    http://www.kamerakind.blogspot.de

  • Reply Carina TheGoldenAvenue 01/09/2014 at 11:48

    Schon beim ersten Foto auf Instagram wo man dich in deinem Kleid sah, war ich sooo begeistert. Es ist einfach wunderschön und passt perfekt zu dir. ♥ die graue (?) Schleife macht es nochmal zu einem totalen Hingucker. Du hättest keine bessere Entscheidung treffen können 🙂
    Liebste Grüße, Carina von http://www.golden-avenue.blogspot.com

  • Reply neX 01/09/2014 at 12:45

    Ich habe mich vor ein paar Jahren bereits in ein Kleid verliebt v.a. weil es bequem ist. Vor kurzem habe ich auch das Schnittmuster dafür in die Finger bekommen und die Zusage meiner Mutter, dass sie es für mich schneidern würde. Ich finde es einfach schön, wenn sich bei einer so wichtigen Feier alle Familienmitglieder einbringen. Da ich jedoch im wirklich traditionellen Sinne ein Brautkleid möchte (die Braut bekam ein Kleid, das für wichtige Anlässe, sonntäglichen Kirchgang und Beerdigungen gedacht war – das letzte kann man streichen), ist nur die Frage der Farbe noch nicht geklärt.
    Es handelt sich hierbei um ein zartes Wickelkleid mit Spitze als Überstoff und einer Satinschleife zum Binden. Das Ganze sieht dann eher elfenhaft als prinzessinnenmäßig aus, was mir sehr lieb ist, da ich sehr klein und zart bin, er jedoch groß und muskolös. Das einzige Problem ist nur er, da er wegen einem schweren Todesfall in der nahen Familie noch nicht heiraten will. Aber ich warte auf ihn. Er ist es mir wert. Schließlich sind wir schon fast 10 Jahre ein Paar und super Team. ^^

  • Reply ratternderuby 01/09/2014 at 15:25

    Ich finde dein Kleid auch wunderschön, vor allem weil es irgendwie "hochgeschlossen" und "Ausschnitt vorne und hinten" sehr schön kombiniert mit der Spitze und noch dazu irgendwie "schulterfrei" ist, aber halt irgendwie auch nicht und man sich bei den Trägern keine Gedanken über das Rutschen machen muss. Von den Kleidern auf den Fotos gefällt es mir, auch wenn ich die anderen natürlich nicht ganz so gut sehe, auch am besten.
    Bei mir ist eine Hochzeit zwar noch nicht in Sicht, aber so ein Kleid könnte ich mir für mich selbst auch total gut vorstellen. Ganz eng würde ich mir vermutlich schon des Komforts wegen nicht wünschen (laufen, tanzen, futtern – das sollte schon drin sein ;P), aber dein Kleid hat da ja eine tolle Kombi gefunden. Spontan würde ich für mich selbst vermutlich nur die Schleife in einer anderen Farbe wählen – aber wer weiß, was ich mache, wenn's irgendwann so weit ist. 😉 Zumal bei mir ja noch dazu kommt, dass ich deutlich kleiner bin als du, da wird das eh alles anders aussehen.

  • Reply Diorella 04/09/2014 at 19:29

    Wow! Du siehst so traumhaft schön in DEINEM Kleid aus! 🙂

  • Reply Bella-Luna 23/01/2015 at 14:24

    Das erste, das ich angezogen habe… das wars, es ist DAS Kleid für mich!
    Natürlich habe ich danach noch etliche andere probiert, aber es war dieses eine 😉

  • Reply caroline mum 16/08/2015 at 20:08

    Traumhaft wie dir dieses Kleid steht… ich habe deinen Blog heute erst in der Woman entdeckt (in der alten Woman), dort war ja ein Bild von der Hochzeit und da musste ich gleich gucken, weil ich momentan ein Fan von "Mein perfektes Hochzeitskleid – Atlanta" bin… die Serie liebe ich zur Zeit besonders… wie toll den Frauen immer die Hochzeitskleider stehen ist echt fabelhaft… und deines ist auch besonders schön und wie gemacht für dich!
    Ich wünsche dir und deinem Mann weiterhin Alles Alles Liebe für die Zukunft 🙂

  • Leave a Reply