Drinks Food & Drinks Gastblogger

[Gastblogger] Selbstgemachter Erdbeerlikör.

16/07/2014
Hallo ihr Lieben,
nachdem bei Katii gerade ziemlich viel los ist, die große Hochzeitsfeier vor der Tür steht und es danach in den wohlverdienten Urlaub geht, hab ich heute das Vergnügen euch eines meiner neuesten Lieblingsrezepte zu präsentieren. Das hier ist mein erster Blog-Beitrag überhaupt, wollte das unbedingt mal ausprobieren, also bin ich gespannt wie es euch gefällt und freu mich über Feedback 🙂

 

 

Mein absolutes Lieblingsobst sind Erdbeeren, am liebsten einfach pur für Zwischendurch und noch lieber wär es mir, ich könnte sie das ganze Jahr hindurch naschen. Da für mich regionale Produkte aber eine große Rolle spielen, geht die Saison leider schon langsam dem Ende zu. Aus diesem Grund habe ich aus meiner letzten Erdbeerfeld-Ausbeute nochmal etwas ganz Besonderes gemacht: einen fruchtigen Erdbeerlikör. Dazu hab ich mir im Internet ein paar Rezepte angesehen und mir daraus dann mein eigenes gebastelt.

 

Für ca. 1L Erdbeerlikör braucht ihr:

 

– 500g Erdbeeren
– 250g Zucker (Ich hab Puderzucker verwendet, mit Kristallzucker geht’s aber sicher genauso gut!)
– 2 Packungen Vanillezucker
– eine halbe Zitrone
– 450 ml Vodka

 

 

Zubereitung:

 

Zuerst die Erdbeeren waschen und etwas zerkleinern, dann Zucker und Vanillezucker hinzugeben und pürieren. Das Ganze lasst ihr über Nacht im Kühlschrank gut durchziehen und falls die Flüssigkeit am nächsten Tag noch kleine Erdbeerstückchen enthält nehmt ihr einfach noch einmal den Pürierstab zur Hand. Um danach die kleinen Nüsschen, die von der Oberfläche der Erdbeere kommen, zu entfernen, lasst ihr alles durch ein feines Sieb in einen Kochtopf fließen.
Mein Tipp: um sich den Aufwand mit dem Sieb zu ersparen kann man auch bereits am Vortag die Erdbeeren in den Entsafter geben, der Flüssigkeit anschließend wieder den Zucker zufügen und ab damit in den Kühlschrank. Damit fällt dann auch gleich das Pürieren weg.
Dann den Saft einer halben Zitrone zur Flüssigkeit hinzugeben, kurz aufkochen lassen und dann für 20 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen – umrühren nicht vergessen!

 

 

Wenn alles abgekühlt ist mischt ihr noch den halben Liter Vodka hinzu und fertig ist euer selbstgemachter Erdbeerlikör! Nur noch in schöne Glasflaschen füllen und bis zum erneuten Öffnen dunkel lagern, nach Anbruch am besten in den Kühlschrank stellen.

 

 

Damit könnt ihr eure persönliche Erdbeersaison noch ein bisschen verlängern, meinen absoluten Lieblings-Likör-Nachgeschmack genießen und vor allem eignet sich Selbstgemachtes auch immer noch am besten, wenn in den nächsten Wochen Geburtstage, Hochzeiten etc. anstehen und ihr wiedermal nicht wisst was ihr verschenken sollt 😉
Alles Liebe, eure Julia
Du willst auch Gastblogger auf Süchtig nach… werden?

 

Dann schick mir einfach einfach deine Idee an suechtignach@gmail.com!


Ich freu mich auf euch 🙂


10 Comments

  • Reply Anonym 16/07/2014 at 16:17

    Hallo Julia!

    Dein Erdbeerlikör sieht erstens wunderhübsch aus und wird sicher auch so gut schmecken! Heuer hab ich leider keine Zeit mehr fürs Likör-Zubereiten, aber ich werds mir gleich ausdrucken für nächstes Jahr!

    Liebe Grüße, Eva (Katii-Mami)

  • Reply teresadbl 16/07/2014 at 16:19

    juuuuulia!

    der erdbeerlikör schaut soooo gut aus!
    ich hoff echt, dass du noch was über hast für mich zum kosten 😉

    bussi resibebi

  • Reply Anonym 16/07/2014 at 21:13

    Toller Blog Julia!
    Nächstes mal Bitte ein Rezept für eine Erdbeersauce als Beilage zu diversen Mehlspeisen, z.B Topfenknödel!

    • Reply Julia Stockinger 17/07/2014 at 16:32

      Dankesehr!
      Wenn du den Alkohol am Schluss weglässt kannst dus als Sirup verwenden, optimal für Nachspeisen 🙂
      Allerdings nehm ich manchmal auch eine kürzere Variante: Erdbeeren durch den Entsafter drücken, mit Zitronensaft und Staubzucker abschmecken und fertig 😉

  • Reply Anonym 17/07/2014 at 05:33

    Tolles Rezept! Hab ich gleich gestern nachgemacht für eine Geburtstagsfeier heute…allerdings mit Marillen. Schmeckt auch superlecker!! 🙂
    lg Cori

  • Reply Anonym 11/05/2015 at 20:37

    Hallo,

    möchte das rezept gerne für meine Hochzeitsgäste machen 🙂
    Wie lange ist der Likör in Flaschen haltbar?

    VG

    • Reply katii 12/05/2015 at 08:46

      Ich würde sagen, ca. 3-4 Wochen. Am besten wäre es aber, du machst es so kurz vorher wie möglich – und unbedingt die Flaschen kühlen, immerhin sind Eier drinnen!

    • Reply Anonym 13/05/2015 at 23:45

      Lieben Dank für die Antwort 🙂

      Im Rezept steht garnichts von Eiern…?! Hab ich was übersehen?

    Leave a Reply