Food Food & Drinks

[Mhmittwoch] Paprikahenderl mit Nockerl.

18/06/2014
Paprikahenderl mit Nockerl – oder übersetzt für die deutschen Leser: Paprikahühnchen mit Spätzle – habe ich seit ich zurückdenken kann immer gerne bei meiner Oma gegessen. Leider ist meine Oma nicht mehr so fit um das traumhafte Gericht zu zaubern, somit habe ich mich mal selbst dran versucht. Das Originalrezept habe ich übrigens von einem meiner Lieblingsblogs – Genusskochen – das ich allerdings ein bisschen abgewandelt habe. Das
Rezept für die Nockerl ist von meiner Schwester, die dafür schon richtig bekannt ist.

 

für 4 Personen braucht ihr:

 

 

Henderl salzen & pfeffern und mit etwas Öl kurz anbraten.
Währenddessen die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
Das Fleisch aus der Pfanne geben und die Zwiebel anschwitzen.
Paprikapulver und Tomatenmark dazugeben und kurz anbraten.
Danach mit dem Wasser ablöschen und die Suppenwürfel dazugeben.
Die Henderl in der Zwischenzeit in kleinere Stücke schneiden (ich mag die gerne gleich mundgerecht, damit man später nichts mehr schneiden muss).
Die Stücke in die Pfanne geben und für ca. 30 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
Mit etwas Zitronenschalenabrieb verfeinern.
Für die Nockerl kochendes Salzwasser bereitstellen.
Die Milch mit den Eiern versprudeln und mit dem Mehl vermischen.
Das Öl und das Salz dazugeben und weitermixen.
Sofort durch ein Nockerlsieb streichen und für 5 Minuten kochen.
Danach abseihen und in die Butter geben.

 

 

Lasst es euch schmecken 🙂

7 Comments

  • Reply MissXoxolat 18/06/2014 at 18:07

    Ich liebe Paprikahendl! Bei uns gibt's dazu aber immer "Wasserspatzen" =)

  • Reply Sarah J. 18/06/2014 at 20:05

    Oooooh toll, das hab ich früher immer gegessen, wnen wir in Ungarn Urlaub gemacht haben. Ist das dann auch so scharf?
    Dieses Rezept wandert definitiv in meine Leseliste!

    • Reply katii 20/06/2014 at 13:33

      Also meine Variante war nicht recht scharf- es kommt halt dann drauf an, wieviel Chiliflocken du dazugibst..

  • Reply hellothanh 19/06/2014 at 10:04

    Sieht sehr lecker aus! Ich mag Hausmannskost. Die Nockerl sehen gar nicht so schwer aus, aber ich habe noch nie probiert diese selbst zu machen

    • Reply katii 20/06/2014 at 13:34

      Da fürchten sich viele davor- aber es geht ganz einfach!

  • Reply Baris James Dogan 25/06/2014 at 17:22

    Damn…wird die Woche mal ausprobiert. Köstliche Inspiration!

  • Reply Baris James Dogan 25/06/2014 at 17:24

    Sieht wahnsinnig köstlich aus! Inspirierend und wird diese Woche mal ausprobiert. 🙂

  • Leave a Reply