Food Food & Drinks Uncategorized

Brokkoli-Schinken-Auflauf.

30/08/2013

Huch! Kleiner Schockmoment. Schon eeewig gab es hier kein Rezept mehr. Irgendwie ist das in letzter Zeit total untergegangen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich meine Ferien daheim in Oberösterreich verbringe und immer toll von meiner Mama bekocht werde. Somit muss ich selber so gut wie nie kochen und die imaginäre „Rezepte-die-ich-noch-ausprobieren-möchte-Liste“ wurde immer unbewusst nach hinten verschoben. Am Wochenende versuchte ich mich dann gemeinsam mit meinem Papa (höhö!) an einem Brokkoli-Schinken-Auflauf.. allerdings unter der Anleitung von meiner Mama. Schon als Kind habe ich diesen Auflauf geliebt- nicht unbedingt das Gesündeste, aber zumindest ein paar Vitaminchen sind schon drin versteckt 😉

Zuerst wird der Brokkoli geputzt und geschnibbelt und danach kurz bissfest im Salzwasser gekocht.

Danach bzw. währenddessen kocht man eine Bechamelsoße. Dazu einfach ein Viertel von einem 250g-Butterstück
schmelzen und etwas Mehl hinzugeben. Mit einem Schneebesen gut rühren.
Sobald das Ganze eine relativ feste Masse geworden ist, etwas Milch hinzuschütten. Danach
wieder Mehl, und wieder Milch dazugeben. Das Ganze immer wieder
wiederholen (ich habe ca. 500ml Milch und 6EL Mehl gebraucht). Mit Muskatnuss, Salz & Pfeffer würzen.

Auch Schinken und Käse werden kleingeschnibbelt.

Alle Zutaten wirft man (mehr oder weniger) liebevoll in eine gefettete Form und übergießt alles mit der Bechamelsoße.

Für ca 30 Minuten bei 200 Grad Ober- & Unterhitze kommt das Ganze in den Ofen. Vorsicht bei der Zeit- sobald die Bechamelsoße nicht mehr blubbert und leicht braun wird, ist der Auflauf fertig.

Guten Appetit wünsch ich euch 🙂

4 Comments

  • Reply K 30/08/2013 at 07:38

    Sieht seeehr lecker aus! Rezept wird gleich mal gespeichert 🙂

  • Reply andysparkles 31/08/2013 at 19:19

    Hmmm lecker! Hört sich sehr sehr gut an.

    Liebste Grüße

    Andrea

    http://andysparkles.blogspot.de/
    http://www.facebook.com/andysparkles.blog

  • Reply Lady-Pa 01/09/2013 at 14:11

    als kind habe ich brokkoli gehasst und jetzt mag ich es sehr 😀

    Lady-Pa

    xoxo

  • Reply Kirschblüte 03/09/2013 at 12:37

    das hört sich super lecker an, wär ich nur gerade nicht so kochfaul :))

  • Leave a Reply