Food Food & Drinks

Lasagne.

14/03/2013

Ich mag Pasta & Nudelgerichte in jeder Art & Weise. Wenn diese Art & Weise jedoch in Form von Lasagne ist, liebe ich es über alles. Letztes Jahr habe ich euch schon meine Spinat-Lachs-Lasagne vorgestellt, die ich gerne koche, wenn (Halb-)Vegetarier zu Besuch kommen. In der fleischigen Variante schmeckt mir dieses Gericht aber fast noch besser, weshalb es heute das Rezept für eine ganz normale Lasagne al Forno gibt.

Zutaten für 3-4 Portionen:
250g Faschiertes
1 Packung Pasta Asciutta-Basis
Butter
Mehl
500ml Milch
Muskatnuss, Salz & Pfeffer
Lasagne-Nudelblätter
Schinken
Käse
geriebenen Parmesan
 

Die Spagettisoße nach Anleitung kochen. Ihr könnt natürlich auch selber eine Spagetti-Bolognese-Soße kochen, ich verwende aber immer diese Variante, weils einfach schneller geht und mir persönlich besser schmeckt.

Eine Bechamelsoße kochen. Dazu einfach ein Viertel von einem 250g-Butterstück schmelzen und etwas Mehl hinzugeben. Mit einem Schneebesen gut rühren. Sobald das Ganze eine relativ feste Masse geworden ist, etwas Milch hinzuschütten. Danach
wieder Mehl, und wieder Milch dazugeben. Das Ganze immer wieder
wiederholen (ich habe ca. 500ml Milch und 6EL Mehl gebraucht). Mit Muskatnuss, Salz & Pfeffer würzen.
 Die bebilderte Anleitung dazu findet ihr hier

Danach den Boden eurer ofenfesten Form mit Butter bestreichen und danach alle Zutaten einschichten. Als erstes kommt eine Schicht Bechamelsoße.

Als zweite Schicht folgen die Lasagne-Nudelblätter. Ab dann könnt ihr es so machen, worauf ihr gerade Lust habt. Achtet nur darauf, dass die Nudelblätter von beiden Seiten mit einer flüssigeren Schicht bedeckt sind, damit sie beim Backen weich werden. Ich habe hier eine Schicht Spagettisoße auf die Nudelblätter gegeben, gefolgt von Käse, Schinken und einer weiteren Spagettisoßen-Schicht.

Macht so lange weiter, bis ihr entweder alle Zutaten (bis auf die Bechamelsoße!) aufgebraucht habt oder eure Form zu niedrig wird. Als Abschlussschichten folgen Nudelblätter und oben eine dicke Schicht Bechamelsoße.

Das Ganze muss bei ca. 180 Grad Ober- und Unterhitze für ca 30-40 Minuten in den Ofen. Ihr seht an den braunen Rändern, wann sie ungefähr fertig wird. Wer will kann die Lasagne 15 Minuten bevor sie fertig ist, noch mit Parmesan bestreuen.

Guten Appetit!

4 Comments

  • Reply Marisol 14/03/2013 at 15:01

    Hm Lasagne… Steht diese Woche bei mir auch auf dem Plan 😉 Allerdings ohne Schinken und mit dick fett Mozzarella anstatt Parmesan 😉
    Mozzarella und Nudeln könnte ich jeden Tag essen…
    LG Marisol

  • Reply Kamerakind 14/03/2013 at 16:17

    Ich liebe, liebe, liebe Lasagne, besonders unsere komplett selbst gemachte.
    Jetzt habe ich hunger…

    http://www.kamerakind.blogspot.de

  • Reply Nicole 14/03/2013 at 19:05

    Hab ich schon sehr lange nicht mehr gemacht und bekomme gerade Lust! Mache es auch immer mit einem Maggi Fix. Bechamel Sauce lasse ich weg, sonst wird es noch mehr kalorienlastiger.

  • Reply Hanna 15/03/2013 at 10:09

    Sieht lecker aus 🙂 ich esse auch für meine Leben gerne Lasagne! Bei meiner Variante kommt in das Sugo noch ein Schuss Rotwein und zischen den Lasagneschichten gebe ich klein geschnittenen Mozzarella – es kann nicht zuviel Käse sein 😉

    lieben Gruß

  • Leave a Reply