Food Food & Drinks

Tofu-Gemüsepfanne.

16/01/2013
„Ich hab gerade Räuchertofu gekauft. Und was mach ich jetzt damit?“

Das war letzte Woche mein Facebook-Status, der komplett ernst gemeint war. In den letzten paar Monaten haben mich einige Freunde unabhängig von einander darauf aufmerksam gemacht, dass ich viel zu viel Fleisch esse und meinen Fleischkonsum dringend einschränken muss. Da viele Vegetarierer auf den berühmt (in meinen Augen eher berüchtigten) Tofu schwören, dacht ich mir- hey, das probier ich auch mal aus. Durch einige Tipps meiner Freunde entschied ich mich für eine Gemüsepfanne mit Nudeln, bei der man den/das Tofuding nicht so sehr rausschmecken sollte.


Für dieses Gericht habe ich folgende Zutaten vewendet:
Nudeln
Räuchertofu
Karotte
halbe Zucchini
Champignons
Cherry-Tomaten
Sojasoße
Salz, Pfeffer
Parmesan

Während die Nudeln im Salzwasser kochen, werden die Karotte, Zucchini und Champignons in Scheiben geschnitten und mit einem EL Öl angebraten.

Das Gemüse aus der Pfanne nehmen. Den Räuchertofu in kleine Würfel schneiden.

Die Tofuwürfel 5 Minuten lang anbraten und mit Sojasoße würzen.

Das Gemüse dazugeben, mit noch mehr Sojasoße, Salz und Pfeffer würzen.

Zuletzt noch die fertiggekochten Nudeln hinzufügen.

Das Ganze noch mit ein paar Cherry-Tomaten und Parmesan garnieren.

Mein End-Fazit fällt sosolala aus- generell hat diese Gemüse-Nudelpfanne total lecker geschmeckt.. wäre da nicht dieses Tofudings gewesen. Zwar war es das erste Mal, dass ich ein Gericht mit diesem Fleischersatz zubereitet habe, aber ich frage mich wirklich, ob ich mich jemals an diese Schwibbel-Schwabbel-Konsistenz und den sehr eigenen Geschmack gewöhnen kann. Zum Glück habe ich heute sooo ein tolles Kochbuch mit ganz vielen vegetarischen Gerichten von der lieben Julie bekommen, sodass ich in nächster Zeit gerne wieder ein Veggie-Rezept ausprobiere. Nur- ganz sicher ohne dieses Tofu. Ist echt nicht meins 😉

Esst ihr gerne/öfters Tofu? Wenn ja- wie bereitet ihr ihn zu bzw habt ihr irgendwelche „Einsteiger-Tipps“ für normalerweise absolute Fleisch-Fresser?

10 Comments

  • Reply Laura A. 16/01/2013 at 23:34

    Hallo,

    da ich Vegetarierin bin, esse ich schon relativ oft Tofu.
    Probier auch mal den "normalen" Tofu aus, nicht den geräucherten, falls du das nicht schon längst gemacht hast ; ) Mein Fall ist der geräucherte nämlich nicht so.

    Ansonsten ist es meiner Meinung nach wichtig, den Tofu ausreichend zu marinieren, wie man es eben mit einem Stück Fleisch machen würde! Tofu ist ziemlich anpassungsfähig, man kann ihn so stark/schwach würzen, wie man mag, und er nimmt den Geschmack wunderbar an.

    Falls Tofu generell nicht so dein Ding ist, probier es mal mit anderen vegetarischen Gerichten, die ohne Tofu oder Fleischersatz auskommen. Man muss sich nur gedanklich von der Idee lösen, dass ein Gericht ohne Fleisch kein richtiges Essen ist ; ) Es gibt viele Leute, die so denken, und deswegen meinen, sie würden von vegetarischen Gerichten nicht richtig satt werden oder so. Ist einfach eine Umstellungs- und auch Einstellungssache.

    Finde es echt toll, dass du es dir so zu Herzen nimmst, wenn Leute dir sagen, dass du zu viel Fleisch isst : ) Ich glaube, mir wäre das früher egal gewesen. Würde mich interessieren, wie es dir weiterhin so ergeht!

    Viele liebe Grüße

    p.s. Dein Blog ist toll : )

  • Reply thelittlecave 17/01/2013 at 17:38

    Als Vegetarierin möchte ich sagen, dass Tofu einfach so wo reingeschnippelt auch nicht unbedingt lecker schmeckt. Es gibt schon Rezepte wo er gut funktioniert, vor allem asiatische Gerichte, wenn der leere Tofu in Ingwer und Sojasauce eingelegt worden ist.
    Aber weniger Fleich kann auch heißen kein Fleisch und kein Fleischersatz. Nur Nudeln mit Gemüse können total gut sein.

  • Reply Michi 18/01/2013 at 09:12

    Mit Räuchertofu kann ich auch nicht viel anfangen, aber normaler Tofu – mariniert beispielsweise in Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch und wenig Öl und dann scharf angebrutzelt – finde ich richtig lecker. Wahrscheinlich muss man bei der Marinade einfach mal ein bisschen herumprobieren, bis man seinen Favoriten gefunden hat. 😉

  • Reply hellothanh 18/01/2013 at 10:01

    ich liebe Tofu – auch, wenn ein mancher meint, dass das fad schmeckt…ich mache gerne Tofuchips

  • Reply urbanlifevienna 18/01/2013 at 18:02

    Hi,

    ich bin selbst seit 10 Jahren Vegetarierin und hab mich zu Beginn auch nicht so unbedingt mit Tofu anfreunden können (na gut, vor 10 Jahren gabs auch noch nicht so viel). Aber wenn man sich davon ernähren muss, probiert man sich halt durch und ich liebe es.

    Wichtig ist es beim Tofu, dass man ihn wirklich gut durchbrät und es kann auch sein, dass dir der normale Tofu besser schmeckt (ist bei mir nicht so, aber z.B. bei meiner Mama). Vl. probierts du ihn auch mal in einem Restaurant z.B. Xu´s Cooking – war dort auch schon mit eingefleischten Fleischessern 😉 die es auch für gut befunden haben. Und denn´s hat eine große Auswahl an Tofu (z.B. mit Bärlauch, Mandeln etc.) und anderen Fleischersatzzeug zu angenehmen Preisen.

    Die Frage ist natürlich ob du deinen Fleischkonsum überhaupt reduzieren willst 😉

    Lg und trotzdem viel Erfolg,

    Mara

  • Reply Lexa 18/01/2013 at 20:56

    Hey bin gerade erst auf deinen blog gekommen. Das sieht wirklich lecker aus!

    Ich mache gerade übrigens eine blogvorstellung, wenn du also Lust hast, mitzumachen:
    http://verliebtin.blogspot.de/2012/12/blogvorstellung.html

    Liebe Grüße Lexa 😀
    http://www.verliebtin.blogspot.de

  • Reply Lilly Cookie 20/01/2013 at 03:21

    aah ich hab gerade so einen hunger ( ja um die uhrzeit^^) und naaa, ich hab so lust auf kochen und essen! nämlich genau das. in meinem kühlschrank is im moment nur gääähnende leere und morgen ist sonntag 🙁
    jedenfalls mahlzeit und gute nacht hiermit 🙂

    süße Grüße,
    Sonja

  • Reply Anna 20/01/2013 at 10:52

    Hey, also ich bin auch Vegetarierin und zu Tofu kann ich sagen, kann man essen, aber nicht zu oft. Und ich stimme allen zu, man sollte es gut marinieren bevor man es in die Pfanne schmeißt. Ich persönlich mag es gern in Curry-version mit Reis dazu, schmeckt wunderbar, muss man halt aber davor gut gewürzen und co., wie beim Fleisch eben 🙂

    bei mir läuft übrigens grad ein Gewinnspiel, schau vorbei :*

  • Reply katii 21/01/2013 at 10:03

    Vielen lieben Dank euch allen für eure tollen Inspirationen- ich werde in nächster Zeit einiges davon ausprobieren 🙂

  • Reply ekule le 29/01/2013 at 18:46

    Lecker! Ich liebe genau solch eine Pfanne – Gemüse, Nudeln und Tofu.
    Ich esse recht oft Tofu, mir schmeckt jedoch fast nur Räuchertofu. Auch sehr lecker ist der Nuss-Tofu von Alnatura oder die Sojawürstchen von Aldi (die schmecken sogar meinem Fleisch essenden Freund;))
    Liebe Grüße

  • Leave a Reply