Lifestyle

Weihnachts-TAG.

24/12/2012

Heute ist Weihnachten. Für mich ist es DAS Fest des Jahres– ich liebe es, dass an diesen Tagen die ganze Familie zusammenkommt, viel gelacht & gegessen wird. Außerdem finde ich auch die Vorweihnachtszeit total toll- die vielen Weihnachtsbeleuchtungen in den Städten, die Christkindlmärkte, Kekse & Punsch, das hektische Geschenkebesorgen und das gemütliche Geschenkeeinpacken… einfach alles, was so dazu gehört 🙂
Deshalb hab ich mir gedacht, zur Feier des Tages beim Weihnachts-TAG mitzumachen und würde mich auch sehr über eure Antworten dazu freuen 😉

Christkind oder Weihnachtsmann?
Definitiv das Christkind, den Weihnachtsmann gibt es doch nur in der Coca-Cola-Werbung. Obwohl ich die Geschichte, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, eigentlich viel realistischer finde- wie soll denn das Christkind die vielen Geschenke alleine schleppen? Und wie kriegt es die alle ins Haus? Da hats der starke Weihnachtsmann mit seinem Schlitten & dem durch-den-Kamin-rutschen doch um einiges einfacher.


Deine Weihnachtswunschliste?
Eine richtige „Weihnachts“wunschliste habe ich heuer gar nicht- ich habe unterm Jahr schon so viele Dinge bekommen, dass ich mir heuer ehrlich nicht wirklich etwas wünsche. Vor kurzem habe ich hier meine Wunschliste gepostet, die aber fürs Jahr/für alle Zeiten gilt und nicht unbedingt auf Weihnachten bezogen ist. Sollte doch etwas davon unterm Christbaum liegen, würde ich natürlich auch nicht nein sagen 😀

Welchen Weihnachtsbaum hast du?
Einen klassischen „echten“ Tannenbaum, den mein Papa immer schon 2 Wochen vor Weihnachten besorgt und akribisch genau aussucht- damit er groß genug ist (so groß, dass er mit der Spitze gerade noch in unser Wohnzimmer passt) und natürlich auch dicht & gerade ist.

Wer schmückt den Baum?
Auch das macht mein Papa- jedes Jahr am 23. Dezember. Meine Mama räumt ihm dazu alle Christbaumkugeln & Co. raus, fürs Aufputzen selber ist aber der Papa zuständig. Wenn ich daheim bin, helfe ich ihm ein bisschen mit… aber wirklich nur ein bisschen, ich schau da lieber zu, weil der das so sorgfältig & genau macht.

Wieviel gibst du durchschnittlich für Geschenke aus?
Das weiß ich eigentlich gar nicht- für mich geht es bei Weihnachtsgeschenken nicht unbedingt um den Geldwert, den persönlichen Wert finde ich viel wichtiger. Was macht zum Beispiel jemand mit einem ultrateuern Geschenk, mit dem er aber trotzdem überhaupt nichts anzufangen weiß? Aber wenn ich so überlege und alles mal überschlage, komme ich für die heurigen Weihnachtsgeschenke auf ungefähr 170€.

Schenkst du nach dem Motto „Hauptsache du hast an mich gedacht“ oder „Je mehr, desto besser“?
Keines von beiden- ich schenke nach dem Motto „Hauptsache es gefällt dem Beschenkten“.

selbstgemachter Punsch von meiner Mama

Wo und wie wirst du dieses Jahr Weihnachten feiern?
Am 24.12. essen wir zuerst am Nachmittag bei der Familie von meinem Freund gemütlich Fondue & feiern dann die erste Bescherung. Danach fahren wir zu meiner Familie, essen dort die Nachspeise und dann gibt es die zweite Bescherung. Dann werden alle Geschenke ausgepackt, Spiele (Mensch ärgere dich nicht & Co.) gespielt, ein paar Gläschen Wein getrunken und spät ins Bett gegangen.
Am 25.12. schlafen wir aus, verzichten aufs Frühstück (oder essen nur eine Kleinigkeit), weil es um 11.30 Uhr schon mit einem großen Essen bei meiner Oma losgeht, bei dem meine ganze Verwandschaft aus ganz Österreich dabei ist. Nach dem Essen gehen fast alle eine Runde spazieren und später gibt es die nächste Bescherung. Danach sind Torte essen, quatschen & spielen, Abendessen und Kekse essen angesagt. Dieser Tag ist quasi der ärgste „Mast“-Tag 😀 Dafür muss nach dem Essen ein Verdauungsschnapserl her, wo es meistens nicht bei einem bleibt.
Am 26.12. gehen wir mit meiner anderen Oma Mittags in ein Gasthaus essen und nachmittags wird bei uns daheim gemeinsam Kaffee getrunken und ausgeruht.
Ihr seht- Weihnachten ist bei mir ein bisschen eine stressige Angelegenheit- aber diesen Stress hab ich furchtbar gerne 😉

Was gibt es zu essen?
Bei den Eltern von meinem Freund gibt es jedes Jahr Fondue. Meine Familie isst währenddessen ohne uns Vor- und Hauptspeise, die jedes Jahr variiert (heuer gibts Ente). Auch die Nachspeise ist jedes Jahr eine andere. Ich bin schon gespannt, was sie sich für das heurige Fest überlegt haben.
Am 25.12. gibt es bei meiner Oma den traditionellen Hirschbraten mit Kohlsprossen & Kroketten, zum Abendessen immer eine kalte Platte inklusive Gemüsemajonese und am 26.12. darf sich jeder sein Essen selber aussuchen- ich entscheide mich meistens für eine Ente oder Gans.

Weihnachtsdinner der letzten Jahre

Was wird dein diesjähriges Weihnachtsoutfit sein?
Am Abend des 24.12. ziehe ich heuer ein pinkstichiges lachsfarbenes Kleid an, das ich mir im
Sommer in Polen gekauft habe. Ich finde es einfach wunderschön- sowohl
die Farbe als auch der Schnitt. Dazu kombiniere ich eine schwarze Strickweste
mit eingenähten Goldpailletten vom H&M. Für mich ist der 24.12.
immer der Anlass, an dem ich mich etwas schicker & eleganter anziehen
möchte… das gehört für mich einfach dazu. Am 25.12. gehts bequemer weiter mit diesem (siehe zweites Outfit in diesem Post) cremefarbenen Pulli mit Spitzen, unter dem ich dieses Top mit Spitzen tragen werde. Dazu einfach eine bequeme schwarze Jeans.
Für den 26.12. habe ich mir noch nicht wirklich etwas überlegt, da greife ich aber meistens zu etwas ganz Gemütlichen.

Dein Lieblingsweihnachtsfilm?
Da
gibt es uuunzählige. Weihnachtsfilme versetzen mich immer in
Weihnachtsstimmung, weshalb ich von denen gar nicht genug kriegen kann.
Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich beim  Adventkalender-Gewinnspiel euren Lieblingsweihnachtsfilm wissen will- ich bin immer auf der Suche nach neuen 😉

Schmückst du gerne zu Weihnachten das Haus bzw. dein Zimmer?
Meistens bin ich in der Adventszeit immer viel zu gestresst, als dass ich an Weihnachtsdekoration denken könnte. Aber das übernimmt in Wien meistens meine Schwester und daheim in OÖ schmückt meine Mama das Haus.

Besitzt du einen Adventkalender?
Natürlich- für so etwas wird man nie zu alt. Von meiner Mama bekommen meine Schwester & ich jedes Jahr einen, den wir uns teilen- sie darf an den ungeraden Tagen reinschauen und ich an den geraden. Das Jahr darauf wird dann wieder getauscht, sodass jeder mal die Chance hat, das Türchen am 24.12. zu öffnen. Darin sind immer kleine Süßigkeiten, ein paar Rubbellose und 1-2x eine andere kleine Überraschung wie zB Keksausstecher.

Backst du gerne Kekse?
Ich würde total gerne Keksebacken, allerdings komme ich einfach nie dazu. Immer machen mir Prüfungslernereien oder Geschenkebesorgen einen Strich durch die Rechnung. Allerdings backt meine Schwester immer eine Sorte Kekse, worüber ich mich sehr freue 🙂

Deine Lieblingsweihnachtsnascherei?
Beeren-Punsch, Entenbraten und Kekse. Viiiele Kekse.

Machst du dir einen Stress bei dem Geschenkekauf für deine Lieben?
Ich nehme mir jedes Jahr aufs Neue vor, alle Geschenke schon spätestens Ende November zusammen zu haben- jedes Jahr wirds aufs Neue nichts und ich quäle mich an den Wochenenden durch die überfüllten Einkaufsstraßen. Also ja- auch wenn ich gerne Geschenke herschenke, ist das Besorgen jedesmal ein kleiner Stress 😀

Dein Lieblingsweihnachtslied?
Ich liebe All i want for Christmas, I’m driving home for Christmas und Last Christmas. Heuer höre ich auch besonders gerne das ganze Weihnachtsalbum von den Baseballs. Beim Singen während der Bescherung ist mein Lieblingslied Ihr Kinderlein kommet.

Oma beim Singen & Schwester beim Gitarrespielen

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest & hoffentlich ganz viele besinnliche Stunden mit euren Liebsten!

Bis heute um 23.59 Uhr könnt ihr übrigens noch bei meinem Adventkalender-Gewinnspiel teilnehmen 😉

3 Comments

  • Reply Nina 24/12/2012 at 12:47

    Hihi bei uns war es immer sehr ähnlich ich hab Gitarre gespielt und meine Schwester hat gesungen hihi 😀
    Frohe Weihnachten liebe Katii 🙂

  • Reply Canan 24/12/2012 at 14:46

    der Weihnachtsbaum sieht echt toll aus und da sind echt mega viele Geschenke drunter 😀

  • Reply Katrin 11/11/2014 at 09:12

    ich finde es immer soo interessant zu lesen wie andere ihr Weihnachten verbringen!!
    deine Weihnachtstage sind ähnlich wie bei uns .. ziemlich stressig und von einer Verwandschaft zur nächsten ABER ich liebe diesen Stress auch!! Das gute Essen, gemütlich zusammensitzen, Wein trinken, Kekse essen.. obwohl ich mich danach immer fühle als hätte ich 10 kg mehr – ich liebe Weihnachten 🙂

  • Leave a Reply