Diese Woche gingen meine Schwester und ich ganz spontan nach einer ultralangweiligen Vorlesung ins Kino. Einfach so, kommt echt nicht oft vor.
Da „The Hunger Games“ (ich finde die deutsche Übersetzung „Die Tribute von Panem“ einfach furchtbar & nicht so passend wie den Originaltitel) ja überall im Internet die Runde macht und einige meiner Freunde davon schwärmten, wars klar, dass es dieser wurde. Von der Handlung wusste ich davor überhaupt gar nichts.
Tralala, reingesetzt und schon mal bei relativ aggressiven & blutrünstigen Trailern etwas komisch aus der Wäsche geschaut.
Dass der Film eine Altersfreigabe von 12 Jahren hat, ist für mich nicht nachvollziehbar – schon alleine die Handlung spricht für Gewalt pur:
Die Hungerspiele wurden von der Regierung eingeführt, um die Bewohner von Panem daran zu erinnern, dass sie der Macht der Regierung schutzlos ausgeliefert sind. 24 Jugendliche werden ausgewählt und müssen sich gegenseitig bekämpfen – die Spiele sind erst dann vorbei, wenn nur mehr ein Überlebender übrig ist. Und dann wird drauflosgemetzelt.
Das komische war, dass die Handlung natürlich unglaublich arg ist, der Film aber so gemacht wurde, dass man das gar nicht so mitbekommt – die Macher setzen auf viele Emotionen und Romantik.
Anfangs war mir die hektische Kameraführung ein bisschen zu viel, aber nach und nach fand ich sie immer besser. Das gab diesem Streifen den nötigen Pepp.
gefallen und ich werde auf jedenfall die Zeit bis zum nächsten Film mit
den weiteren Büchern überbrücken, die ich mir heute zugelegt habe.. zum Glück ist mit heute die Prüfungswoche vorbei 😉
5 Comments
Ich lese ziemlich viel. Letztes Jahr waren es um die 70 Bücher. Aber die Tribute von Panem kannte ich bis vor kurzem überhaupt noch nicht! Du magst die deutsche Übersetzung zwar nicht, aber würdest du mir die Bücher trotzdem empfehlen? Neugierig bin ich ja schon…
Ich werd erst in 1,5 Wochen dazu kommen, dass ich zum Lesen anfang.. aber ich hab im Internet schon so oft gelesen, dass alle süchtig nach diesen Büchern sind.. und auf jeden Fall empfehl ich dir, dass du vorher die Bücher liest und dir erst dann den Film anschaust.. sonst nimmts total viel an Fantasie weg..
Das stimmt – die Kätzchen sind jetzt eine Woche alt, aber plötzlich schon sooo groß 🙂
Liebste Grüße
nice!!!! i like it!
http://glamourgirl-bg.blogspot.com/
ich fand die kameraführung nur wahnsinning anstregend 😀
aber er ist wirklich gut
ich mache grade eine blogvorstellungsaktion
vielleicht möchtest du mitmachen?
würd mich freun
xx
http://wasted-romance.blogspot.co.uk/2012/04/blogvorstellung.html