Food Food & Drinks

[Mhmittwoch] Himbeer-Chia-Marmelade.

05/11/2015
In der gemeinsamen Smoothie-Woche haben viele andere Blogger und ich euch zum ersten Mal Superfoods vorgestellt. Das sind ja Nahrungsmittel, die sehr nährstoffreich sind und viele Vitamine, Mineralien und Proteine enthalten. Damals habe ich mir die Heidelbeeren (Blaubeeren) herausgepickt und für euch einen Heidelbeer-Bananen-Smoothie mit Haselnüssen gezaubert. Damals habe ich zwischen den Heidelbeeren und Chia-Samen hin- und herüberlegt und mich relativ spontan für die blauen Beeren entschieden.

 

Himbeer Chia Marmelade 01

 

Doch aufgehoben ist nicht aufgeschoben! Dieses Mal habe ich nämlich ein weiteres Superfood-Rezept für euch, das so richtig richtig richtig gesund ist: eine leckere Himbeer-Marmelade, die komplett ohne Zucker auskommt und nur natürliche Inhaltsstoffe hat.
Chia-Samen schmeisse ich mir schon seit ein paar Jahren regelmäßig ins Müsli, an Marmelade habe ich allerdings so noch nie gedacht. Und was mir auch nicht bewusst war: WIE unglaublich gesund die Wundersamen tatsächlich sind.

Himbeer Chia Marmelade 02

 

Die Chia-Pflanze kommt ursprünglich aus Mexiko und soll regelmäßig eingenommen die Heilung von Wunden beschleunigen. Da die Samen innerhalb kürzester Zeit in einer Flüssigkeit auf das Neun- bis Zwölffache ihrer ursprünglichen Größe aufquellen, wirken sie im Magen-Darm-Trakt wie ein Besen und geben Ablagerungen keine Chance.
Auch die Nährstoffe der glutenfreien Samen können sich sehen lassen: der Eiweißgehalt ist doppelt so hoch wie bei anderen Getreidesorten, der Kalziumgehalt fünfmal so hoch wie bei normaler Milch. Die Chia-Samen haben dreimal so viel Eisengehalt wie Spinat, doppelt so viel Kaliumgehalt wie Bananen und dreimal so viele Antioxidantien als Heidelbeeren.
Die Wundersamen kann man nicht nur ins Müsli geben, sondern aus ihnen richtig leckere Gerichte zaubern. Pudding, Palatschinken (Pfannkuchen) – oder eben Marmelade. Und um die geht’s jetzt:

 

Himbeer Chia Marmelade 03

 

Zutaten:
200g Himbeeren (frisch oder tiefgekühlte)
2EL Agavendicksaft oder Honig
2EL Chia-Samen

 

Himbeer Chia Marmelade 04

 

Die Marmelade ist so einfach und schnell.
Die Himbeeren (eventuell) auftauen und kurz erhitzen. Den Agavendicksaft oder Honig dazugeben und kurz mitköcheln lassen.
Das Ganze unbedingt abkühlen lassen – die Chia-Samen vertragen nämlich keine Hitze!
Danach die Chia-Samen dazugeben und im Kühlschrank quellen lassen. Am besten über Nacht, mindestens aber zwei Stunde.
Schwupps – fertig ist eure Himbeer-Chia-Marmelade.
Achtung: im Kühlschrank hält sie sich ungefähr 2-3 Tage, also lieber schnell aufbrauchen!

 

Himbeer Chia Marmelade 05

 

Habt ihr Chia-Samen schon ausprobiert? Wie verwendet ihr sie am liebsten?

11 Comments

  • Reply Carina Z 04/11/2015 at 19:17

    Richtig cooles Rezept und so super easy 🙂 Sollte ich unbedingt nachmachen!
    Liebst, Carina von the golden avenue

  • Reply Michaela H 05/11/2015 at 10:12

    Hi Katii,
    hab nun schon öfters von der Marmelade gelesen, klingt echt interessant!
    Eine Frage: Du schreibst, Chiasamen vertragen sich nicht mit Hitze – inwiefern? Gehen die Wirkstoffe verloren? Ich hab mir die nämlich schon öfters in mein Porridge gegeben – aber wenn sie dann keine Nährstoffe mehr haben bringt das ja nicht sehr viel 🙂
    Lg Michi

    • Reply katii 05/11/2015 at 12:00

      Ja angeblich sollte man mit Hitze aufpassen: "Wichtig ist, dass die Früchte nach dem Aufkochen wieder erkaltet sind, denn die wertvollen Aminosäuren der Chia-Samen vertragen keine Hitze." (hab ich hier gefunden) 😉

  • Reply Vanillaholica 05/11/2015 at 11:57

    Ich hab Chiasamen und so ene Chiamarmelda auch schon ausprobiert !
    Schmeckt mir auch super gut 🙂

    Ganz liebe Grüße, Vivi
    vanillaholica.com 

  • Reply kerstinix 05/11/2015 at 13:08

    Oh ich liebe Chiamarmelade. Leider schmeckt mir das so gut, dass ich es eher aus dem Glas löffle als das ich es auf Brot streiche. Upps!

    Love, Kerstin
    http://www.missgetaway.com/

    • Reply katii 05/11/2015 at 15:34

      Das ist ja so toll dran – da braucht man ja nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, weils ja sowieso nur Himbeeren und Chia-Samen sind 😉

  • Reply Kathi 05/11/2015 at 14:53

    Das klingt ja supergut! Ohne ist völlig ohne Einkochen etc. 🙂

    lg, Kathi
    http://www.ilvieebella.com

    • Reply katii 05/11/2015 at 15:34

      Und komplett OHNE Aufwand vorallem 😉

  • Reply Diorella 05/11/2015 at 16:28

    Das Rezept ist ja echt super easy und meine Güte sieht das lecker aus! Das Chia Samen keine Hitze vertragen wusste ich gar nicht, vielen Dank für den Tipp! 🙂

  • Reply Sarah ❤ 06/11/2015 at 16:07

    Mhh lecker 🙂

  • Reply Lisa 07/11/2015 at 20:06

    Zuerst: wenn einem Chia schmeckt, ist es super (für mich persönlich schmecken sie einfach nach gar nix) Aber bei diesen Vergleichen "der Kalziumgehalt fünfmal so hoch wie bei normaler Milch/dreimal so viel Eisengehalt wie Spinat/doppelt so viel Kaliumgehalt wie Bananen" muss man halt bedenken, dass da 100 g Chiasamen mit 100 g Bananen verglichen werden.. jetzt überleg mal wie leicht du 100 g Chiasamen und wie leicht du 100 g Spinat / Milch / Bananen runterbringst 😉 die komplette Marmelade hat ja grad mal 1 EL. Die Hersteller sind da sehr geschickt mit ihren Werbeslogans und sie klingen so super, dass Medium um Medium drauf einsteigt.

    Soll kein Angriff sein, nur ein nett gemeinter Hinweis 🙂 so lange es gut schmeckt ist es ja eh fein, aber Preis-Leistung passt für mich da einfach nicht und der ganze Hype drum ist schon recht übertrieben. Unsere spottbilligen Leinsamen haben ziemlich dieselben Nährstoffe und schmecken (mir) besser, sind nur nicht so hip 🙂 Ich hab dazu auch mal gebloggt: http://www.finespitz.at/chia-hype-superfood/

  • Leave a Reply