Food Food & Drinks

[Mhmittwoch] Rhabarber-Cupcakes mit weißer Schokolade.

21/05/2014
Für meine Geburtstagsfeier wollte ich meinen Gästen kleine Süßigkeiten servieren und habe deshalb – passend zur Jahreszeit – Rhabarber-Cupcakes gezaubert. Die sind übrigens mit weniger Zucker als die, die ich bisher gemacht habe und beim ersten Bissen war ich ziemlich überrascht. Doch mit dem Topping aus weißer Schokolade wurde das Ganze wieder zur kleinen Zuckerbombe- und innerhalb kürzester Zeit waren alle Cupcakes weggefuttert. Das Topping habe ich übrigens von diesem Rezept von der lieben Julie.

 

 

 

Den Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stückchen schneiden.
Die Schokolade hacken und gemeinsam mit dem Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen.
Die Milch und die Eier aufschlagen und langsam das Öl eingießen.
Danach die Rhabarber-Stückchen vorsichtig unterheben.
Den Teig in Förmchen füllen und bei 175°C ca. 25 Minuten lang backen.

 

Die Muffins auskühlen lassen und währenddessen das Topping anrühren.
Dazu die Schokolade in kleine Stückchen hacken und schmelzen (vorzugsweise im Wasserbad, ich habs in der Mikrowelle gemacht).
Auch die Butter schmelzen und mit der Schokolade mischen.
Den Frischkäse, den Staubzucker und das Vanilleextrakt dazugeben und weitermischen.
Danach über einige Zeit in den Kühlschrank stellen.
Mit einem Messer auf die Muffins streichen, servieren – und genießen!

 

 

 

Viel Spaß beim Nachbacken!

12 Comments

  • Reply christerl 21/05/2014 at 14:18

    die schauen echt gut aus, und ich liebe rhabarber und weiße schoko!

  • Reply Anonym 21/05/2014 at 15:33

    Die sehen aber süß aus! Vielleicht back ich sie gleich dieses Wochenende! Woher hast denn dieses tolle Gestell, das schaut ja imposant aus! Liebe Grüße, Eva

    • Reply katii 21/05/2014 at 20:41

      Vielleicht back auch ich sie am Wochenende, hab noch Rhabarber übrig, liebe Mama 😀
      Das Gestell ist von der Julia- hat sie uns beim Polterabend geschenkt 🙂

  • Reply flyhighdontcry 21/05/2014 at 16:26

    Tolles Rezept, die Cupcakes sehen echt lecker aus! (:

    Liebe Grüße, Anne ♥
    http://flyhighdontcry.blogspot.de/

  • Reply Neele 21/05/2014 at 17:37

    Oh man ist das lecker, das werde ich mir direkt speichern und bei Gelegenheit nach machen :p

    Alles Liebe,
    Neele von Royalcoeur

  • Reply inbetweenblush 21/05/2014 at 19:17

    Wow, Die sind echt toll aus! Ich backe im Moment so gerne, das Rezept werde ich auch mal ausprobieren:)

  • Reply Julie 21/05/2014 at 20:11

    mhm, die waren so lecker! xo j. von Stereo|typically Me

  • Reply andysparkles 21/05/2014 at 23:58

    Hmm sehen die so gut aus!

  • Reply christerl 26/05/2014 at 16:19

    Soeben nachgebackt (allerdings in Kuchenform) – ich freu mich auf's Probieren! Stört's dich, wenn ich darüber blogge? Natürlich mit großem Verweis auf deinen Blog!

    • Reply katii 26/05/2014 at 17:25

      Mhm viel Spaß beim Naschen! Natürlich kannst du gerne drüber schreiben- ich freu mich 🙂

  • Reply Schattenkämpferin 06/06/2014 at 18:43

    Himmel, hast Du es hübsch hier – übersichtlich, zart und dann finde ich auch noch ein Rezept, in dem meine Lieblingsschokolade mit einer meiner Lieblingsfrüchte (oder ist es Obst oder Gemüse?) zusammenkommt – muss ich bei Gelegenheit unbedingt mal ausprobieren! Danke für das tolle Rezept, und jetzt gehe ich mal weiter stöbern 😉

    Liebe Grüße,
    die Schattenkämpferin

  • Reply Anja 27/03/2018 at 21:33

    Yummi. Die sehen aber toll aus. Ich liebe Rabarber. Großartig. Dankeschön für das Rezept.
    Herzliche Grüße
    Anja von https://pinkshape.de

  • Leave a Reply