Food Food & Drinks

Spinat-Kartoffel-Cremesuppe.

31/01/2013

Schon als Kind war ich ein totaler Suppentiger– am liebsten hatte ich Grießnocker-, Leberknödel- und Fritattensuppen, aber auch Cremesuppen schmeckten mir gut. Da ich früher kein Gemüse mochte (so wie jedes Kind) schummelte meine Oma das Gemüse einfach in pürierter Form in meine Suppen und nannte diese nicht „Gemüse-Cremesuppe“ sondern einfach nur „Cremesuppe“. So kam ich überhaupt nicht auf die Idee, mal nachzudenken, was denn da eigentlich alles drinnen ist. Hauptsache es schmeckte. Seit ich in Wien wohne, hab ich irgendwie einfach komplett auf Suppen vergessen. Erst am Wochenende entdeckte ich in einem Kochbuch ein leckeres Rezept, für das ich bis auf den Spinat sogar alle Zutaten zuhause hatte. Und das beste- es ist fleischlos (kleiner Witz an die, die meinen Fleischkonsum kennen) 😉


Was ihr für 4 Portionen braucht:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
 400g Spinat (ich hab die Spinat Zwutschgerl von Iglo genommen)
500g Kartoffeln
1l Wasser
3 Suppenwürfel
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
125g Sauerrahm oder Creme fraiche
ev. ein paar Scheiben Brot
Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in 1EL Öl anbraten. Den Knoblauch auch in kleine Stücke schneiden und nach ein paar Minuten dazugeben.

Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Den (aufgetauten) Spinat ebenfalls in kleine Stücke schneiden.

 Die Zwiebel/Knoblauchmasse mit 1l Wasser aufgießen. Die Kartoffel- und Spinatstücke ins Wasser schmeissen und 2 Suppenwürfel dazugeben. Ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Danach das Ganze mit einem Pürierstab pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Bei Bedarf noch mit einem weiteren Suppenwürfel abschmecken.

Wer will kann die Suppe mit gerösteten Brotwürfeln servieren. Dazu einfach ein paar Scheiben Schwarzbrot in 1EL Öl anbraten.

Die Suppe mit einem EL Sauerrahm oder Creme fraiche verfeinern und servieren.

Kleiner Tipp: wenn ihr die Suppe ein zweites Mal aufwärmt, hat sie einen noch besseren & intensiveren Geschmack als direkt nach dem Kochen.

Guten Appetit!

8 Comments

  • Reply Marisol 31/01/2013 at 12:55

    Oh wie lecker!!! Und so schön detailliert geknipst!!! Das wird erst mal gedruckt 😉
    LG Marisol

  • Reply Julie 01/02/2013 at 13:58

    mhm, yummy. möcht ich mal probieren!! eine flüssige alternative für uns, die keinen kater mit sich bringt 😉 haha
    xo j. von Stereo|typically Me

  • Reply Vanessa ♥ 02/02/2013 at 02:25

    mhh sieht lecher aus 🙂

  • Reply Nina Rachel 03/02/2013 at 16:12

    that looks soo tasty! 🙂
    xxx
    http://fromarmanitozurich.blogspot.ch

  • Reply hellothanh 03/02/2013 at 17:09

    mahhh, ich komme mal zu dir und dann kochst du mir was 😉

    • Reply katii 04/02/2013 at 21:06

      Jaaa das können wir sehr gern mal machen 🙂

  • Reply auftuchfuehlung 05/02/2013 at 17:24

    hmmm das sieht aber gut aus! 🙂
    lg farina

  • Reply Tina 12/02/2013 at 11:41

    oh Gott sieht das lecker aus – ich will diese Suppe … sofort 😉

  • Leave a Reply